News Bild Robert Bach zum Vorsitzenden des Familienbundes gewählt

Robert Bach zum Vorsitzenden des Familienbundes gewählt

Home / News

Der Diözesanfamilienrat im Bistum Regensburg hat einen neuen Vorsitzenden: Robert Bach. Bei der Sitzung des Rates, des ausführenden Organs des Familienbundes Regensburg, wurde Robert Bach einstimmig als Vorsitzender des Familienbundes in der Diözese Regensburg gewählt. Die Sitzung hat am 27. Mai 2019 stattgefunden. Bis dato hatte Bach das Amt des Stellvertreters inne. Die bisherige Vorsitzende, Rechtsanwältin Katharina Seltenreich, hatte für dieses Amt nicht mehr kandidiert, wurde aber als Stellvertretende Vorsitzende gewählt, sodass sie weiterhin Mitglied des Vorstands ist. Als Delegierte für die Bundesdelegiertenversammlung wurden der neue Vorsitzende Robert Bach und Geschäftsführer Manfred Fürnrohr gewählt. Als Delegierte für den Landesfamilienrat fungiert Ernie Egerer.

In inhaltlicher Hinsicht beschäftigte sich der Familienbund mit dem "Gute-KiTa-Gesetz", von dem aktuell in den Medien berichtet wird. Ziel der Bundesregierung ist es, höhere Qualität und weniger Gebühren für die Eltern zu erreichen. Vom Diözesanverband Regensburg wurde allerdings bemängelt, dass der Fokus eher auf den niedrigeren Gebühren liege als dass in Qualität investiert werde. Auch läuft beim Familienbund immer noch die Aktion "Elternklagen", bei der Musterverfahren beim Bundesverfassungsgericht anhängig sind, weil Eltern verfassungswidrig bei den Sozialbeiträgen belastet werden, da neben den Geldbeträgen der gleichwertige Erziehungsanteil nicht berücksichtigt wird. Die Federführung dazu liegt beim Familienbund DV Freiburg und beim Deutschen Familienverband.

Der Familienbund der Katholiken ist ein familienpolitischer Fachverband, der sich für die Belange der Familien in Politik und Gesellschaft einsetzt. Auf Bundes- und Landesebene findet er Gehör bei nahezu allen gesetzgeberischen Entscheidungen, die Familien betreffen. Der Familienbund im Bistum Regensburg ist kein Mitgliederverband, sondern ein Zusammenschluss der Verbände, die sich für Familien einsetzen sowie der Mitglieder des AK Ehe und Familie im Diözesankomitee. Zehn weitere natürliche Personen, die sich für die Belange der Familien einsetzen, unterstützen die Arbeit des Familienbundes.



Nachrichten