News Bild Rektor des Campo Santo besucht Bischof Dr. Voderholzer
Rektor des Campo Santo besucht Bischof Dr. Voderholzer

Wenn Krippen und Verkündigung verbinden

Home / News

Regensburg, 5. Juli 2023

Konrad Bestle, Rektor des Campo Santo teutonico im Vatikan, hat am vergangenen Dienstag nachmittag Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in Regensburg einen Antrittsbesuch abgestattet.

Von der Deutschen Bischofskonferenz ernannt

Ende Januar 2023 war Bestle von der Deutschen Bischofskonferenz zum Rektor des Campo Santo ernannt worden. K. Bestle ist Priester der Diözese Augsburg.

Goethes Zugang zur Krippe durch seine Italienreise

Thema des angemessenen und vielfältig anregenden Gedankenaustauschs waren diverse Punkte, die die Zukunft des Campo Santo betreffen. Nicht zuletzt ging es um Kardinal Joseph Ratzinger und den Campo Santo. Der spätere Papst Benedikt XVI. hatte dort regelmäßig die heilige Messe gefeiert und gepredigt. Zuvor hatte der Bischof von Regensburg dem Gast eine Führung durch die Krippensammlungen gegeben. Im Fokus stand die Krippe von Sebastian Osterrieder sowie die Kindermann-Krippe, die im Zuge der Vertreibung den Weg aus dem Sudetenland nach Bayern gefunden hat. Auch Goethes Zugang zu den Krippen durch seine Italienreise war ein wichtiges Thema sowie ebenfalls die Regensburger Sonntagsbibel. Wie sich bei der Gelegenheit wiederholt herausstellte, ist Rektor Bestle, der in Bayerisch Schwaben aufgewachsen ist, mit der Praxis der Verkündigung durch die Krippen sehr gut vertraut. Bischof Dr. Voderholzer wünschte dem Rektor alles Gute für seine weitere Tätigkeit für den Campo Santo sowie Erfolg bei verschiedenen maßgeblichen Projekten in der Zukunft.

Text und Bilder: Prof. Dr. Veit Neumann



Nachrichten