Regionalentscheid zum Wolfgangscup in Waldmünchen
Faire Spiele und tolle Stimmung beim Ministranten-Fußballturnier
Waldmünchen, 30. Januar 2023
Ein schöner und spannender Turniertag: fußballbegeisterte Ministranten und Ministrantinnen aus den Dekanaten Cham und Nabburg-Neunburg konnten beim „Regionalentscheid zum Wolfgangscup“ in Waldmünchen ihr Können zeigen. Die Jugendstellen Cham und Schwandorf hatten zum Turnier eingeladen.
Gastgeber und Ausrichter des Turniers in der Dreifachturnhalle beim Schulzentrum war die Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen-Ast, die Turnierleitung übernahm Stefan Roßmann. Pastoralreferent Martin Kowalski und sein Team bestehend aus den Ministranten/-innen, der KLJB, dem AK Jugend und den Ministranteneltern sorgten neben der sportlichen Leitung auch für die Verpflegung. Nach der Begrüßung durch Martin Kowalski und durch die Jugendreferentinnen Anja Stelzer und Linda Neiser folgten die Grußworte durch den Schirmherrn Landrat Franz Löffler. Vor dem Anstoß bat Stadtpfarrer Wolfgang Häupl in einem Gebet für den Segen für die Mannschaften.
Siegerehrung der Junioren mit Bürgermeister Markus Ackermann. Foto: Benjamin Schlegl
21 Mannschaften in zwei Altersklassen kämpften um den Pokal
Gespielt wurde in zwei Altersklassen: bei den Minicup Junioren (Jahrgänge 2009 und jünger) am Vormittag gingen 14 Mannschaften an den Start, bei den Minicup Senioren (Jahrgänge 2008 und älter) kämpften am Nachmittag sieben Mannschaften um den Titel. Bei den Minicup Junioren nahmen Ministranten und Ministrantinnen aus Waldmünchen, Ast, Pfreimd, Schönthal, Roding, Döfering, Schwarzenfeld-Stulln Fensterbach, Schönsee-Weiding, Niedermurach, Lam/Lohberg, Altfalter/Schwarzach/Unterauerbach, Dalking/Arnschwang und aus Neunburg vorm Wald teil. Sieger war die Mannschaft aus Lam/Lohberg vor den Ministranten/-innen aus Neunburg vorm Wald. Den dritten Platz konnten sich die Mannschaft aus Schönthal sichern.
Nach spannenden Spielen am Vormittag konnten die Gastgeber am Nachmittag den 1. Bürgermeister aus Waldmünchen, Markus Ackermann, begrüßen. Bei den Senioren spielten Ministranten/-innen aus Fensterbach, Schönsee-Weiding, Niedermurach, Lam/Lohberg, Altfalter/Schwarzach/Unterauerbach, Waldmünchen/Arnschwang/Gleißenberg und aus Neunburg vorm Wald. Sieger wurden ebenfalls die Ministranten/-innen aus Lam/Lohberg. Der zweite Platz ging an das Team aus Fensterbach, dritter wurde die Mannschaft aus Waldmünchen, Arnschwang und Gleißenberg.
Neben den Pokalen für die ersten drei Sieger in jeder Altersklasse wurden am Vormittag und am Nachmittag jeweils auch die fairste Mannschaft mit einem Pokal prämiert. Bei den Junioren wurde die Mannschaft aus Pfreimd gewählt, bei den Senioren ging der Fairness-Pokal an die Mannschaft aus Schönsee-Weiding.
Die Siegermannschaften qualifizierten sich für den Diözesanentscheid zum Wolfgangscup und dürfen ihr fußballerisches Können am 11. März 2023 in Dingolfing erneut unter Beweis stellen.
Text: Anja Stelzer/kw
Siegermannschaften der MiniCup Junioren. Foto: Benjamin Schlegl
Siegermannschaften der MiniCup Senioren. Foto: Benjamin Schlegl