News Bild Regierungspräsident Walter Jonas trifft Bischof Rudolf Voderholzer
Regierungspräsident Walter Jonas trifft Bischof Rudolf Voderholzer

Hand in Hand: Kirche und Staat

Home / News

Regensburg, 15. Juni 2022

Kirche und Regierung gehen in Regensburg bei gemeinsamen Projekten und Entscheidungen Hand in Hand. Acht Jahre prägte dieses gute Miteinander der Regierungspräsident der Oberpfalz, Axel Bartelt. Anfang des Jahres trat er seinen Ruhestand an. Sein Nachfolger ist Walter Jonas. Bei einem Besuch im Bischöflichen Ordinariat lernte er nun Bischof Dr. Rudolf Voderholzer kennen. Für beide steht fest, dass die gemeinsame Kooperation zwischen Kirche und Staat auch in Zukunft in diesem Sinne fortgesetzt wird und sichtbare Früchte tragen soll.

Das gemeinsame ökumenische Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges im Dom St. Peter unter Beteiligung des damaligen Regierungspräsidenten Axel Bartelt, das Thema Asyl mit der Asyl-Sozialberatung der Caritas, das Projekt der künstlerischen Glasfenstergestaltung der profanierten Kirche St. Ulrich durch den bekannten Künstler Markus Lüpertz oder der bessere Schutz des Domes durch neue Hinweisschilder an den Außenflächen sind nur einige Beispiele, die von dem guten Miteinander zeugen.

Walter Jonas wurde zum 1. Februar 2022 zum Regierungspräsident der Oberpfalz ernannt. Bereits von 2013 bis 2017 wirkte er als Regierungsvizepräsident. Von November 2020 bis zur Ernennung als Regierungspräsident hatte er das Amt als Präsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit inne. Zuvor arbeitete er als Leiter des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Unter anderem war der studierte Jurist Mitglied des Kuratoriums und des Prüfungsausschusses der Deutschen Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup.

 

jas