Regensburg, 9. Oktober
Eine Delegation der Seminarleiter und Schulbeauftragten der Diözese Regensburg sowie des Religionspädagogischen Seminars war im Partnerbistum Pilsen zu Gast. Der Besuch war Teil der diesjährigen Herbstkonferenz der Diözese Regensburg, die vom 30. September bis 2. Oktober im Haus Johannisthal in Windischeschenbach stattfand.
Organisiert wurde das Programm vom leitenden Schulamtsdirektor i.K. Edgar Rothammer und dem Fortbildungsreferenten Alexander Flierl. In diesem Rahmen stattete man auch dem Partnerbistum Pilsen einen Besuch ab. Hier tauschten sich die Teilnehmer mit Vertretern des Bistums Pilsen über die jeweiligen Erfahrungen hinsichtlich der Organisation und Struktur des Religionsunterrichts aus.
Nach einer eindrucksvollen Führung durch die St. Bartholomäus-Kathedrale feierten die Delegationen aus Regensburg und Pilsen, der Pilsener Bischof Tomáš Holub und Domkapitular Msgr. Martin Priller einen gemeinsamen Gottesdienst. Passend zur Schule stellte der Bischof Authentizität und Freude als zentrale Merkmale bei der Ausübung des Religionsunterrichts in den Mittelpunkt seiner Predigt.
Nach diesem informativen und gewinnbringenden Austausch sprach Domkapitular Priller eine Einladung zum Gegenbesuch nach Regensburg aus. Zum Abschied erhielten die Vertreter des Bistums Pilsen noch einen Präsentkorb mit ausgewählten Regensburger Schmankerln.
Text: Christina Lichtenegger und Carolin Vilsmeier
(mw)