News Bild Digitale Infoveranstaltung für musikalische Jungen und Mädchen in höheren Jahrgangsstufen
Digitale Infoveranstaltung für musikalische Jungen und Mädchen in höheren Jahrgangsstufen

Auch als Quereinsteiger noch ein Domspatz werden

Home / News

Regensburg, 22. Januar 2023

Die Regensburger Domspatzen laden am 26. Januar um 19:00 Uhr zur digitalen Infoveranstaltung für musikalische Jungen und Mädchen, die in höhere Jahrgangsstufen einsteigen wollen.      

Seit diesem Schuljahr haben die Domspatzen im Gymnasium gemischte Klassen. Auch im Internat wohnen und leben Jungen und Mädchen verschiedenen Alterns. Zu den weltberühmten Knabenchören gesellte sich als neue Formation ein Mädchenchor. Viele Mädchen und Jungen sind im September letzten Jahres gleich in höhere Jahrgangsstufen eingestiegen. Sechs jungen Damen allein in die Q11. Auch das ist möglich. Für interessierte Quereinsteiger/innen und deren Familien bieten die Domspatzen deshalb am Donnerstag, 26. Januar um 19:00 Uhr eine digitale Info-Veranstaltungen an. In „SpatzenZOOM“ informieren Verantwortliche aus Chor, Gymnasium und Internat persönlich und live über das einzigartige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot für musikalische Kinder aus ganz Deutschland.

In welche Jahrgänge kann man einsteigen? Was sind die Voraussetzungen, die man mitbringen muss? Was mach ich, wenn ich aus einem anderen Bundesland komme? Welche Gesangserfahrungen sind nötig? Kann ich mein Instrument weiterlernen? Diese und noch andere Fragen werden aus erster Hand beantwortet. Im Anschluss können die Teilnehmer gerne Fragen stellen. Trotz des Themenschwerpunkts „Quereinstieg“ sind aber auch Interessentinnen und Interessenten für den Einstieg in die fünfte Klasse herzlich willkommen. „SpatzenZOOM“, die digitale Infoveranstaltung der Domspatzen, gibt einen Einblick in die einzigartige Bildungswelt der Domspatzen. Die Domspatzen nutzen dafür die Videokonferenzplattform ZOOM, mit den entsprechenden Datenschutzeinstellungen. Die entsprechenden Zugangslinks sind auf der Website der Domspatzen zu finden: www.domspatzen.de 
 

Titelbild: Domkapellmeister Christian Heiß und Gymnasiums-Chefin Christine Lohse informieren online live und persönlich am Bildschirm. (Foto: Weigl/Domspatzen).  

 

 

Weitere Infos

Aufnahmeberatung der Regensburger Domspatzen

Für Termin-, Beratungs- und Kontaktanfragen steht interessierten Familien die Aufnahmeberaterin Christine Eckert zur Verfügung:

Telefon: 01 76 / 27 86 20 67,

E-Mail: christine.eckert(at)domspatzen.de