News Bild Regensburger Caritas-Krankenhaus gehört zur Spitze Deutschlands - Krankenhaus St. Josef gehört zu den besten 100 Häusern in Deutschland

Regensburger Caritas-Krankenhaus gehört zur Spitze Deutschlands - Krankenhaus St. Josef gehört zu den besten 100 Häusern in Deutschland

Home / News

 

Die Behandlung von Tumorerkrankungen bildet einen besonderen Schwerpunkt an St. Josef. Ein Zusammenschluss verschiedener zertifizierter Organzentren zu einem Onkologischen Zentrum fördert eine fachübergreifende Zusammenarbeit in besonderen Therapiesituationen. Zusätzliche Dienste wie die psychoonkologische Beratung und die Schmerztherapie sind dabei ebenso in die Behandlung eingebunden wie die Seelsorge der Patienten. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass sich unser Konzept bewährt“, sagte Geschäftsführer Dr. Joachim Ramming. Das Caritas-Krankenhaus lege Wert auf ein breites Leitungsangebot auf bestem Niveau. Besonders erfreue es ihn, das Haus in der Patientenzufriedenheit einen überdurchschnittlich guten Wert von 80 Prozent Zustimmung erreichte. „Die intensive persönliche Zuwendung neben der kompetenten medizinischen Versorgung stehe gerade einem Caritas-Krankenhaus gut zu Gesicht“, so Ramming.

Die Focus-Klinikliste ist Deutschlands größter Krankenhausvergleich. Für die Recherche wurden Umfragen unter Ärzten durchgeführt, Qualitätsberichte von Kliniken ausgewertet und Klinikfragebögen analysiert. Für die Bewertung der Fachkliniken waren die Empfehlungen von 22.000 einweisenden Fachärzten maßgeblich, ebenso wurden die medizinische Leistung, der Hygienestandard, die Pflegequalität und eine Mindestanzahl von Fällen pro Fachbereich unter die Lupe genommen. Die daraus resultierenden Daten sammelte das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media. Ein halbes Jahr lang wurde ausgewertet. 15 verschiedene Fachbereiche wurden genauer überprüft, um die besten Kliniken für Brustkrebs, Darmkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Angst, Depression, Zwang, Alzheimer, Multiple Sklerose, Parkinson, Strahlentherapie, Risikogeburten, Kardiologie, Herzchirurgie und Orthopädie ausfindig zu machen.