News Bild Regensburg folgt dem Stern – fünfter Ökumenischer Krippenweg

Regensburg folgt dem Stern – fünfter Ökumenischer Krippenweg

Bis 15. September bitte anmelden!

Home / News

Regensburg, 11. September 2024

Alle Regensburger Kaufleute und Geschäftsinhaber können kostenlos beim alljährlichen Weihnachtsprojekt „Regensburg folgt dem Stern – Fünfter Ökumenischer Krippenweg“ mitmachen. Bis zum 15. September ist eine Anmeldung möglich. Über 70 Geschäfte waren 2023/24 mit geschmückten Schaufenstern, Vitrinen und Geschäftsräume dabei. Liebevoll inszenierten Krippen und zogen Gäste aus der ganzen Region nach Regensburg.

Es geht natürlich um ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft bei dieser Aktion. Aber diese Zeit im Jahr sollte, so spüren es viele Menschen, im Zeichen des wahren Kerns dieser festlichen Zeit stehen. Dieses rege Treiben soll natürlich auch dieses Jahr Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel begünstigen und die Altstadt mit Leben füllen. Und um wieviel schöner gelingt das auf der Grundlage des gemeinsamen Glaubens!

Das Stadtmarketing Regensburg e.V. lädt also herzlich dazu ein, sich bei diesem Projekt zu beteiligen und in einem angemessenen Rahmen selbst eine Krippe auszustellen. Die Geschäftsleute können dabei eigenständig kreativ werden und eine Krippe konzipieren oder auf die Sammlung des Krippenvereins oder gerne auch auf die Sammlung des Bistums Regensburg zurückgreifen. Die Beteiligung am Ökumenischen Krippenweg ist kostenfrei. Weiterhin erweitert sich der Krippenweg dieses Jahr gesamtstädtisch – auch Standorte außerhalb der Altstadt sind herzlich willkommen.

Hinweise und Termine

Die jeweils dargestellte Krippenszene sollte auch noch nach 20 Uhr im Schaufenster beleuchtet sein, da erfahrungsgemäß noch viele Krippenwegbesucher die Stationen abends abgehen; das Stadtmarketing empfiehlt, die betreffenden Schaufenster bis 22 Uhr zu illuminieren. Ab Montag, den 18.11.2024 und bis Dienstag, 26. November 2024 sollten die Krippen aufgebaut werden. Die offizielle Eröffnung des Krippenweges erfolgt am Samstag, dem 30. November 2024, um 17 Uhr. Danach sollen die Schaufenster bis zum Montag, 20. Januar 2025 dekoriert bleiben, bis zum darauffolgenden Samstag, das ist der 25. Januar 2025, ist dann Zeit für einen Abbau des Krippenweges.

Das Projekt wird mit Plakaten, Flyern und auf den sozialen Medien beworben. Auf die einzelnen Stationen und Standorte wird durch einen Stadtplan hingewiesen, mit welchem sich die zahlreichen begeisterten Krippenweg-Pilger eigene Routen überlegen können und dadurch zur stimmungsvollen Kulisse der Regensburger Weihnachtszeit beitragen. Der Ökumenische Krippenweg ist eine Kooperation des Bistums Regensburg mit dem Evang.-Luth. Kirchenkreis Regensburg, dem Kulturreferats der Stadt Regensburg, dem Krippenverein Regensburg e.V. und dem Stadtmarketing Regensburg. Schon zum fünften Mal findet diese Aktion mit Herz heuer statt. Das ist ein guter Anlass, um dieses Jahr mit dem eigenen Geschäft zum Teil des Krippenwegs zu werden!

Wo anmelden?

Den Geschäftsinhabern entstehen abgesehen vom eigenen Aufwand keine Kosten. Anmeldung sind erbeten bis zum 15. September 2024 per Mail an info(at)stadtmarketing-regensburg.de oder per Post an den Stadtmarketing Regensburg e.V., Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg; Rückfragen werden unter Telefon 0941/600967-10 gerne entgegengenommen. Wer ein Geschäft weiß, das ebenfalls an einer Teilnahme interessiert sein könnte, leite diese Nachricht gerne weiter.

Text: Xenia Müller

(sig)



Nachrichten