News Bild Qualifizierungskurs erfolgreich abgeschlossen: Neun frisch gebackene „Kirchenentdecker“

Qualifizierungskurs erfolgreich abgeschlossen: Neun frisch gebackene „Kirchenentdecker“

Neuer Kurs startet im März

Home / News

Regensburg, 24. Januar 2025

Seit Jahresbeginn gibt es in unserem Bistum neun frisch gebackene, zertifizierte Kirchenführerinnen und Kirchenführer. Ihr Zertifikat erhielten sie im Rahmen von zwei Prüfungsnachmittagen in der Basilika St. Emmeram. Sie können von nun an über die regionalen Einrichtungen der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum öffentliche Kirchenführungen anbieten. Sie möchten auch professioneller Kirchenführer werden? Dann informieren Sie sich bei der Katholischen Erwachsenenbildung und kommen zur Auftaktveranstaltung mit Grundlagenmodul am Samstag, 22. März 2025 nach Pfreimd.

Der Kurs wurde erstmalig in modularer Form angeboten: Die rund 20 Teilnehmer aus verschiedenen Regionen des Bistums konnten aus 13 ganz- und halbtägigen Einheiten nach Interesse auswählen, so dass der Einstieg in den Kurs jederzeit möglich war. So vielfältig wie die Themen waren auch die Kursorte: Weiden, Pfreimd, Regensburg, Straubing, Tholbath, Weißendorf, Rinkam, Cham, und Eggenfelden.

Inhalte der Ausbildung

Die neuen Fachfrauen und Fachmänner schlossen ihren Qualifizierungskurs, der am 01. April 2023 startete, unter dem Titel „Räume öffnen“ ab. In Kooperation mit den regionalen KEBs in den Landkreisen Cham, Regensburg und Schwandorf sowie den Kunstsammlungen im Bistum Regensburg wurden vier 1,5-tägige Module zu den Stilepochen Romanik, Gotik, Barock und Moderne angeboten. Den kirchengeschichtlichen Hintergrund zeigte jeweils Prof. em. Dr. Manfred Eder auf. Zu den Modulen kamen hinzu die beiden Thementage „Heilige und Ikonografie“ und „Rhetorik - Sprechen im Kirchenraum“ sowie die beiden Studientage „Reliquien“ und „Recherchearbeit zu Kirchen“. Der Kurs wurde konzipiert und begleitet vom Leitungsteam der KEB bestehend aus Eva Bräuer (KEB Neustadt-Weiden), Thomas Albertin (KEB-Regensburg-Land) und Michael Neuberger (KEB Cham). Zum Gelingen des Kurses trugen maßgeblich die engagierten Referenten und -innen aus dem Team der Kunstsammlungen im Bistum Regensburg bei: Dr. Wolfgang Neiser, Dr. Natalie Glas, Dr. Daniel Rimsl, Thoa Weber, und Christa Haubelt-Schlosser.

Für die Teilnahme an den Einheiten konnten credit points erworben werden, die dann in Verbindung mit einer öffentlichen Probeführung Voraussetzung für die Teilnahme an den beiden Prüfungsnachmittagen war. Aus den Händen von Wolfgang Stöckl, 1. Vorsitzender der KEB im Bistum Regensburg e.V. und Projektleiter Michael Neuberger konnten folgenden Personen das Zertifikat als Kirchenentdecker überreicht werden:

Rudolf Baier, Ergolding; Heidi Eibl, Regensburg; Udo Girg, Cham; Sandra Mück-Kullmann, Bad Abbach; Dagmar Pittroff, Neutraubling; Ingrid Schieder, Bodenwöhr; Alfred Stadtler, Wiesent; Alfred Urban, Cham; Inge Werner, Regensburg

Aufgrund der positiven Rückmeldungen läuft der Kurs auch 2025 und 2026 weiter. Interessierte sind herzlich willkommen, die Auftaktveranstaltung mit Grundlagenmodil am Samstag, 22. März in Pfreimd zu besuchen. Alle Informationen und Termine unter www.keb-bistum-regensburg.de 

Text: Michael Neuberger

(SSC)



Nachrichten