News Bild Priestertag zu Beginn der Wolfgangswoche in St. Emmeram - „Nicht die Flinte ins Korn, sondern die Netze wieder auswerfen“

Priestertag zu Beginn der Wolfgangswoche in St. Emmeram - „Nicht die Flinte ins Korn, sondern die Netze wieder auswerfen“

Home / News

(pdr) Gut 300 Priester aus dem gesamten Bistum sind am Montagvormittag in die Päpstliche Basilika St. Emmeram nach Regensburg gekommen, wo Bischof Gerhard Ludwig anlässlich des Priestertags der diesjährigen Wolfgangswoche ein Pontifikalamt feierte. Angesichts rückläufiger Zahlen der Priester rief der Bischof dazu auf, „nicht die Flinte ins Korn zu werfen“. Vielmehr gehe es gerade in der heutigen Situation darum, „die Netze wieder auszuwerfen“. Der reiche Fischfang sei möglich gewesen, weil die Jünger auf das Wort Jesu hin die Netze erneut ausgeworfen haben. „Das soll auch für unsere Diözese Regensburg gelten“, so der Bischof.

Weder die Piusbruderschaft noch die selbsternannten und lautstarken Kirchenreformer von „Wir sind Kirche“ hätten die Tiefe des Problems erkannt. Einerseits sei es nicht möglich, einfach in frühere Zeiten zurückzukehren, in denen alles vermeintlich besser war. Andererseits sei es auch nicht möglich, durch eine manipulative Umstellung („Man müsste nur die Verpflichtung der Priester zur Ehelosigkeit aufgeben“) für mehr Priesternachwuchs zu sorgen. „Es stellt sich doch vielmehr die Frage: Setzen wir unser ganzes Leben wirklich auf Gott, ohne zu fragen, was das für mich bringt?“, so Bischof Gerhard Ludwig. Auch Jesus Christus sei nicht gekommen, um ein möglichst schönes Leben auf Erden zu haben. Und Apostel wie Paulus wussten sich stets als Instrumente in der Hand Jesu Christi gesandt.

Der Bischof rief dazu auf, in allen Bereichen des Bistums „Biotope des Glaubens“ zu bilden, um junge Menschen mit der Schönheit und Kraft des Glaubens zu begeistern, woraus die Kraft zur folgenden Sendung erwächst.
Angesichts des von Papst Benedikt ausgerufenen Priesterjahres, das in der vergangenen Woche begonnen hat, forderte der Bischof dazu auf, am Apostel Paulus, am heiligen Wolfgang und an Johannes Maria Vianney, dem Pfarrer von Ars, Maß zu nehmen und zu erkennen, wie das Priestertum begründet ist und wie es gelebt werden soll. „Wir sind keine Funktionäre eines religiösen oder sozialen Dienstleistungsbetriebs, sondern Gesandte Christi“, so Bischof Gerhard Ludwig. Er bat die Priester, wie bisher in einem guten Einvernehmen mit den Laien für das Wohl der Menschen in der Diözese Regensburg weiterzuarbeiten.

Prälat Robert Thummerer, Pfarrer von St. Emmeram, erklärte: „Wir scharen uns um Bischof Gerhard Ludwig und sind ihm dankbar für seine Verbundenheit mit den Priestern und Diakonen.“ (ven)

Predigt des Bischofs im Wortlaut



Nachrichten