News Bild Pressestelle des Bistums Regensburg schließt neue TV-Medienkooperationen
Pressestelle des Bistums Regensburg schließt neue TV-Medienkooperationen

Bistum Regensburg ist Partner von vier Fernsehsendern

Home / News

Regensburg, 13. Mai 2024

Getreu dem Wahlspruch „Tue Gutes und rede darüber“ vergrößert die Pressestelle die Zahl ihrer Medienkooperationen mit Bereich Fernsehen.
 
Neben der seit Juli 2020 vereinbarten Medienpartnerschaft mit dem Regensburger Sender TVA (Ostbayern Fernsehprogramm GmbH & Co. Studiobetriebs-KG), wo die Formate „TVA Kaum zu Glauben“ und „TVA Horizonte – unterwegs in Kirche und Gesellschaft" regelmäßig eine breite Zuschauerschaft erreichen, wurde im Jahr 2022 eine Kooperationspartnerschaft mit dem Regionalsender Oberpfalz TV geschlossen. OTV wird in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf, Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth, Neumarkt i.d.OPf. und in den kreisfreien Städten Amberg und Weiden in das Kabel eingespeist. Nach einem erfolgreichen Start dieser Kooperation wird diese ab September 2024 weiter fortgesetzt.

Seit dem Jahr 2023 gibt es darüber hinaus eine neue Kooperation mit „Niederbayern TV“ in Deggendorf. Seit Juli 2024 gehört als neues Tele-Format „Kirche in Bayern“ in das Portfolio der Pressestelle des Bistums. Getreu dem Motto „Kirche leben, Gesichter zeigen, dem Wahren, Guten und Schönen ein Bild geben“ werden in dieses bayernweit ausgestrahlte Format Themen aus dem Bistum Regensburg eingespielt, darunter beispielsweise die Wahlfahrten im Jubiläumsjahr des Heiligen Wolfgang. Aber auch Menschen, die im Ehrenamt mit ihren unendlich vielen guten Taten für die Kirche arbeiten, sollen vor der Kamera Zeugnis ihres christlichen Glaubens ablegen und so zeigen, wie bunt und schön dieser Glaube ist – und welchen Reichtum gerade die Gläubigen für die Lebendigkeit der Kirche darstellen. Gegen ihre Kritiker gewendet, bleibt die Kirche mit ihren Seelsorgeangeboten ein fester Bestandteil der Gesellschaft.

Die Formate im Überblick

„TVA Horizonte – unterwegs in Kirche und Gesellschaft":

  • Die Sendung behandelt seit über 20 Jahren kirchliche, soziale und kulturelle Themen in Gesprächen und Hintergrundberichten.
  • monatlich, Dauer 30 Minuten, Moderation Nina Vilsmeier

„TVA Kaum zu Glauben“:

  • Ein Vertreter der Kirche und ein Vertreter der Wissenschaft, der Politik, Kunst oder Kultur diskutieren monatlich über ein aktuelles Thema unserer Zeit.
  • monatlich, Dauer 30 Minuten, Moderation Matthias Feuerer

Niederbayern TV „Gott und die Welt“:

  • Glaube versus Wissenschaft
  • 12 Minuten, 4 Folgen im Jahr
  • Moderation: Georg Hausmann

Niederbayern TV „Gott und die Jugend“:

  • Jugendformat bei Niederbayern TV
  • 12 Minuten, 4 Folgen im Jahr
  • Moderation: Viviana Cuciuffo

Oberpfalz TV (OTV): 6 Sendungen „Gott und die Oberpfalz“

Oberpfalz TV (OTV): 5 Folgen der Sendereihe „Ein Tag als…“


Neben unseren Radiosendungen und der täglichen Berichterstattung durch unsere Bistumswebseite rundet das neue Fernsehportfolio die Pressearbeit ab. Der Mehrwert, den sich die Pressestelle dadurch verspricht, ist eine flächendeckende Berichterstattung auf allen Ausspielkanälen, um so die vielen schönen Aktivitäten des Bistums Regensburg einer breiten Zuhörer- und Zuschauerschaft, aber auch dem interessierten Leser darzubieten. Erweitert wird dieses Portfolio durch die Sozialen Medien, Twitter, Facebook und Instagram. Hier erhoffen wir eine Sensibilisierung kirchlicher und charitativer Themen seitens junger Christen.
Folgen Sie uns!
www.instagram.com/bistumregensburg
www.facebook.com/Bistum.Regensburg
twitter.com/BistumReg

Text: Stefan Groß

(SSC)



Nachrichten