News Bild Pressemitteilung  der Bischöflichen Pressestelle  zur Generalsanierung im Schulzentrum der Regensburger Domspatzen

Pressemitteilung der Bischöflichen Pressestelle zur Generalsanierung im Schulzentrum der Regensburger Domspatzen

Mit der Generalsanierung und Neuordnung der einzelnen Bereiche des Domspatzen-Schulzentrums sichert das Bistum Regensburg die notwendigen Voraussetzungen eines einzigartigen Bildungsangebots für die Zukunft. Das Bistum Regensburg investiert dazu in den nächsten Jahren 47,5 Mio € für Kinder und Jugendliche, die eine Schulausbildung bei den Regensburger Domspatzen suchen. Oberstudiendirektor Berthold Wahl: „Gymnasiale Bildung in enger Verknüpfung mit einer anspruchsvollen musikalischen Ausbildung, das ist für unsere Buben die Chance, ihre ganze Persönlichkeit zu entfalten. Im Dreiklang von Gymnasium, Chor, Internat mit ganztägiger Betreuung lernen sie nicht nur das Fachwissen für den Schulabschluss. Gefördert werden in gleichem Maße Teamgeist, soziale Kompetenz, Kreativität und Leistungskraft.“ Seit der Eröffnung des Musikgymnasiums im Jahr 1948 besuchten jährlich zwischen ca. 250 und 500 Schüler aus Regensburg, Bayern und ganz Deutschland diese Einrichtung, um dort ihr Abitur zu machen. Die katholische Kirche will auch für die kommenden Schülergenerationen sicherstellen, dass sich Eltern dafür entscheiden können, ihren Kindern diese außergewöhnliche Bildungschance der Regensburger Domspatzen zu eröffnen.

Das bedeutet im Besonderen:

Energieeffiziente Beleuchtung, neue Gestaltung mit naturnahen Materialien und modernste Ausstattung aller Klassen- und Fachräume;

Neugestaltung und entsprechender Ausbau des naturwissenschaftlichen Bereiches;

Neuausstattung der Instrumentalunterrichts- und übungszimmer;

Schaffung eines konzeptionell zukunftsweisenden Lernbereichs für die Ganztagsbetreuung zur individuellen Förderung der Schüler;

Neugestaltung der Küche, Neuordnung und Neuausstattung des Speisebereichs;

neue Chorsäle und Neubau der Hauskapelle als Gebetsraum für die ganze Domspatzenfamilie;

Umbau des Internatsbereichs, insbesondere zeitgemäße Ausstattung der Einzelzimmer für die Schüler der Oberstufe;

Schaffung klarer Funktionszuordnungen - Umsetzung eines baulichen Konzepts der kurzen Wege;

Energetische Sanierung des gesamten Gebäudekomplexes;

Die Baumaßnahmen kommen zurzeit 400 Schülern zugute. Die Ausführung ist so geplant, dass der laufende Schulbetrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird. Es ist vorgesehen, dass die fertig gestellten Bauabschnitte jeweils umgehend den Schülern zur Verfügung stehen. Deshalb wird die Umsetzung der gesamten Maßnahme über mehrere Jahre aufgeteilt werden. Baubeginn ist im Frühjahr 2015. Bereits im darauffolgenden Jahr werden die gymnasialen Klassenräume und Chorsäle mit dem 1. Bauabschnitt fertig.

Stiftungsvorstand und Stiftungsrat der Stiftung Regensburger Domspatzen erörterten bereits vor zwei Jahren die Notwendigkeit einer grundlegenden Generalsanierung der Gebäude in der Reichsstraße. Träger der Domspatzenstiftung sind das Domkapitel Regensburg und der Verein „Freunde des Regensburger Domchors“ e.V. Die Überlegungen der Domspatzenstiftung wurden der Ordinariatskonferenz des Bistums Regensburg und dem Diözesansteuerausschuss als Antrag vorgelegt. Damit begann eine zweijährige Planungsphase, die im Ergebnis zur jetzt vorliegenden Entscheidungsgrundlage des beschriebenen Projektes führte. Ordinariatskonferenz und Diözesan-steuerausschuss trafen in den letzten Wochen die Entscheidung, die Planungen umzusetzen und bewilligten die notwendigen Investitionsmittel für die kommenden Jahre.

Der Freistaat Bayern kann Baumaßnahmen an privaten Gymnasien und dazu gehörigen Schülerheimen nach dem bayerischen Schulfinanzierungsgesetz fördern. Die entsprechenden Anträge werden gestellt. Über die Höhe des Fördervolumens kann deshalb zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage gemacht werden.