News Bild Politisches Engagement: Die Junge Union Straubing-Bogen bei Bischof Rudolf Voderholzer

Politisches Engagement: Die Junge Union Straubing-Bogen bei Bischof Rudolf Voderholzer

Home / News

In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass sich junge Menschen politisch und gesellschaftlich engagieren: 17 Mitglieder der Jungen Union Straubing-Bogen haben sich am vergangen Freitag auf nach Regensburg gemacht, um sich mit Bischof Rudolf Voderholzer zu treffen. Die Mitglieder der Jungen Union freuten sich sehr über die Einladung ins Bischöfliche Ordinariat. Nach der Begrüßung dankte Bischof Rudolf den jungen Leuten für ihr vielfältiges politisches und gesellschaftliches Engagement. Einige der jungen Politiker sind bereits Gemeinde-, oder Kreisräte in ihren Heimatgemeinden und Regionen.

Bischof Rudolf Voderholzer erläuterte den jungen Leuten, wie wichtig ein fundiertes demokratisches Verständnis ist, um sich eine politische Meinung bilden zu können. Als Beispiel nannte er hierzu die Katholische Soziallehre, die vor allem den Zusammenhang von Politik und Gesellschaft definiert.

Der Vorsitzende der JU-Straubing-Bogen Andreas Aichinger informierte Bischof Rudolf über die politische Arbeit der Jungen Union und deren Ziele. Vor allem die politischen Fortbildungsmöglichkeiten innerhalb der Jungen Union interessierten den Regensburger Bischof. Er erkundigte sich auch über die Zusammenarbeit von Politik und Kirche im Bereich Straubing-Bogen. Die Entwicklung und Zukunft des ländlichen Raums waren ebenfalls Gegenstand des Gesprächs.

Bischof Rudolf nahm sich auch viel Zeit, um die persönlichen Fragen der jungen Menschen zu beantworten. So etwa, warum er denn Priester geworden sei. Zum Abschluss erhielten die jungen Besucher noch einen "DOCAT" aus den Händen von Bischof Rudolf Voderholzer. In diesem Buch wird die Katholische Sozial- und Gesellschaftslehre zusammengefasst und für junge Leute informativ aufgearbeitet. Im Gegenzug erhielt der Regensburger Bischof noch eine hochprozentige Delikatesse aus dem Bayerischen Wald.