News Bild Person der Woche: Frau Maria Leppmeier aus Vohburg
Person der Woche: Frau Maria Leppmeier aus Vohburg

Hilfe, Glaube, Gastlichkeit

Home / News

Vohburg/Regensburg, 15. Dezember 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Grund genug, einen Blick zurück zu werfen. Bis zum Dreikönigstag präsentieren wir Ihnen hier auf der Webseite noch einmal wichtige Beiträge aus dem Jahr 2023. Den Beginn macht eine Frau, die aus dem Glauben heraus vielen Menschen geholfen hat. Eine Dame, die stets im Gebets- und Wallfahrtswesen ihrer Pfarrei engagiert ist und die sich zusammen mit ihrem Mann um die Aufnahme von Priestern bei sich zuhause kümmert. Die Rede ist von Maria Leppmeier aus Vohburg.

Im Frauenbund den Missionskreis gegründet

Ausgangspunkt all der pfarrlichen Aktivitäten von Frau Maria Leppmeier ist die Mitgliedschaft beim Katholischen Frauenbund gewesen. Im Zweigverein Vohburg wirkte sie jahrelang als Kassiererin. 1973 hat sie dann zusammen mit anderen Mitgliedern des Frauenbundes den Missionskreis gegründet, Geld für Hilfspakete gesammelt und unzählige Pakete zurechtgemacht. Diese hat sie in der Garage gestapelt und dann nach Südafrika, Brasilien und Polen verschickt.

Seit 1982 täglich den Rosenkranz gebetet

Wiederum mit Frauen von diesem Missionskreis hat Maria Leppmeier 1975 die Rosenkranzgemeinschaft gegründet. Zunächst wurde der Rosenkranz nur dienstags gebetet. Im Lauf der Jahre kam immer wieder ein Tag dazu und seit 1982 ist es der tägliche Rosenkranz.

Wallfahrt nach Mindelstetten

Anfangs der 70er Jahre, nachdem am Anna-Tag 1972 Bischof Dr. Rudolf Graber die Gebeine der Anna Schäffer in die Mindelstettener Pfarrkirche übertragen hatte, hat sie die Fußwallfahrt zu Anna Schäffer in das ca. zwölf Kilometer entfernte Mindelstetten gegründet – zuerst eher privat, inzwischen ist es quasi die zweite Pfarrwallfahrt der Pfarrei Vohburg. Auch die eigentliche Pfarrwallfahrt in das 18 Kilometer entfernte Bettbrunn hat sie 1978 wiederbegründet.

Nicht zu vergessen sind die Fußwallfahrten in das drei Kilometer entfernte Oberhartheim, die sie 1987 gegründet hat. Anfangs fanden diese Fatimawallfahrten nur von Mai bis Oktober statt, wie es den Ereignissen in Fatima entspricht. Später kamen auch noch die Friedenswallfahrten von November bis April hinzu.

Zahlreiche Vorbeterdienste

Drei besondere Gebetsgottesdienste sind ebenfalls mit ihren Vorbeterdiensten verbunden: die Heilige Stunde am ersten Donnerstag im Monat und die Große Gnadenstunde am 8. Dezember, beides schon seit 1994, sowie die Gebets- und Anbetungsstunde nach der Abendmesse am Herz-Jesu-Freitag seit dem Papstbesuch 2006.

Gerne im Bibelkreis dabei

Jeden Dienstagabend leitet Maria Leppmeier seit 1989 – damals noch als Hauskreis, ab 1990 dann im Pfarrheim – den Gebetskreis. Genauso ist sie beim Bibelkreis immer gern dabei. Nicht unerwähnt sei schließlich, dass sie und ihr Mann in ihrem gastlichen Haus schon viele Priester bewirtet haben oder zum Übernachten aufgenommen haben.

Text: Pfarrer Thomas Zinecker (ven)

Fotos: Dr. Dr. Stefan Groß

 



Nachrichten