Person der Woche: Ehrwürdiger Diener Gottes Bernhard Lehner

„Wer wird denn weinen, wenn man in den Himmel kommt!“

©Christian Beirowski


Regensburg, 25 April 2025 

Ein 14-jähriger Junge stirbt an einer schweren Krankheit. 80 Jahre nach seinem Tod verehren die Gläubigen ihn auf besondere Weise. Die Rede ist von Bernhard Lehner aus Herrngiersdorf in Niederbayern. Seither verehren Gläubige von nah und fern Bernhard Lehner, tausende Gebetserhörungen wurden bisher bekannt. Der Regensburger Bischof Dr. Michael Buchberger veranlasste 1950/1951 die Einleitung des Seligsprechungsprozesses. 2011 wurde Bernhard Lehner durch Papst Benedikt XVI. der heroische Tugendgrad verliehen.

Gebet um Seligsprechung des "kleinen Bernhard" Lehner

Dreieiniger Gott, du Krone aller Heiligkeit!
Du erweckst in deiner Kirche immer neue Heilige. Wir bitten dich, lass deinen Diener Bernhard Lehner, der aus Liebe zu dir und dem Nächsten alle seine Pflichten gewissenhaft erfüllt hat, bald zur Ehre der Altäre erhoben werden, damit er allen Gläubigen, besonders den Kindern und Jugendlichen, ein Vorbild christlichen Lebens sei und damit du, allmächtiger Gott, durch ihn um so mehr verherrlicht wirst, der du lebst und regierst in Ewigkeit. Amen.

Doch was macht diesen Jugendlichen so besonders. Wir haben uns mit der Kamera auf die Spur seiner Lebensgeschichte gemacht:

 

Video: Christian Beirowski

Weitere Infos



Nachrichten