News Bild Pastoralbesuch im Dekanat Dingolfing-Eggenfelden: Teil 3
Pastoralbesuch im Dekanat Dingolfing-Eggenfelden: Teil 3

Bischof punktet mit Detailwissen zu Automobilen

Home / News

Dingolfing, 13. Oktober 2023

Im Rahmen seines Pastoralbesuchs im Dekanat Dingolfing-Eggenfelden hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am vergangenen Mittwoch das BMW-Autohaus Vögl in Dingolfing besucht. Anschließend kam es zu einer Begegnung mit Politikern und Politikerinnen im Landratsamt in Dingolfing.

Weg vom Verbrenner, hin zur Digitalisierung

Alfred Vögl berichtete in diesem Rahmen aus der Geschichte des Unternehmens sowie von den Herausforderungen der kommenden Jahre – weg vom Verbrenner sowie hin zu weiteren Formen der Digitalisierung. Das Unternehmen hat insgesamt vier Standorte in Niederbayern und der Oberpfalz und beschäftigt 215 Mitarbeiter, darunter 45 Auszubildende. In den vergangenen Jahrzehnten, sagte Alfred Vögl, wurden bereits 600 Personen ausgebildet. „Gute Mitarbeiter und langjährige Mitarbeiter sind das Geheimnis unseres Erfolgs.“ In der Werkstatt erstaunte der Bischof durch sein Detailwissen in zahlreichen Punkten, die das Automobil betreffen. Insbesondere interessierte sich der Bischof von Regensburg für die neuesten Entwicklungen mit Blick auf die BMW-Vertriebswege.

Kirche und Staat sind prägend

Zu dem Pastoralbesuch im Dekanat gehörte am Mittwoch ebenfalls eine Begegnung mit Landrat Werner Bumeder im Landsratsamt in Dingolfing, zu der auch zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Gemeinden im Landkreis gekommen waren. Ebenfalls nahm Dr. Petra Loibl MdL an der Begegnung teil. Auch war der langjährige Landrat Heinrich Trapp bei der Veranstaltung zugegen. Im Landkreis herrscht Vollbeschäftigung. „Die Kirche und der Staat sind die prägenden Elemente in unserer Region und Heimat“, sagte Landrat Bumeder: „Der Glaube und die Kirche geben in turbulenten Zeiten Halt.“ Auch sei man froh angesichts der „guten Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte“.

Bischof Dr. Voderholzer stellte die Initiativen zur Entlastung der Pfarrer von Verwaltungsaufgaben vor. In der folgenden engagierten Diskussion war nicht zuletzt die Bedeutung von Kirchengebäuden in der Landschaft das Thema.

Text und Fotos: Prof. Dr. Veit Neumann



Nachrichten