Regensburg, 30. April 2024
Woher sollen wir wissen, was Recht ist? Wer liefert die Maßstäbe, die die Grenzen zwischen Gerechtem und Ungerechtem vermessen? Wer ist die Instanz, an die wir uns wenden, wenn wir zu keiner Entscheidung kommen? Damit befasst sich Teil 3 des Papst-Benedikt-Zyklus im Akademischen Forum Albertus Magnus am 7. Mai.
Die Fragen besprach wahrscheinlich bereits Eva mit Adam und ziemlich sicher gingen sie Abel und Kain durch den Kopf. Papst Benedikt XVI. brachte sie auf die Tagesordnung des Deutschen Bundestages, als er dort am Donnerstag, dem 22. September 2011 über die Grundlagen des Rechts und des Natur-Rechts sprach.
Das Thema ist ein echter Dauerbrenner. Auch heute sehen Politiker den Rechtsstaat bedroht, während Verfassungsrichter ihnen bescheinigen, die Verfassung zu brechen.
In unserem nächsten Online-Vortrag im Papst-Benedikt-Zyklus steht uns Prof. Dr. Jörg Benedict zu diesem Thema zur Verfügung. Er studierte Rechtswissenschaft, Philosophie und Soziologie an den Universitäten Greifswald und Rostock; Forschungsaufenthalte brachten ihn nach Cambridge, Berkeley sowie New York City. Er habilitierte sich über die „culpa in contrahendo“ und hielt seinen Habilitationsvortrag über das Thema „Was ist Gerechtigkeit? Suum cuique – Rechtswissenschaft als wahre Philosophie“. Nach Vertretungsprofessuren an der Universität Rostock und der LMU München ist Prof. Benedict seit 2010 Lehrstuhlinhaber für "Bürgerliches Recht, Europäisches Privatrecht, Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie" und Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Rostock. Prof. Benedict ist Initiator des Bachelor-Studienganges „Good Governance" an der Universität Rostock.
Papst-Benedikt-Zyklus „Die Ökologie des Menschen - Zum Denken von Papst Benedikt XVI.", Teil 3: Recht und Gerechtigkeit
Referent: Prof. Dr. Jörg Benedict
Termin: Dienstag, 7. Mai 2024, 20-21.30 Uhr
Ort: Online-Vortrag - Link wird nach Anmeldung zugesendet
Kosten: Kostenlose Teilnahme
Anmeldung: per E-Mail: akademischesforum(at)bistum-regensburg.de, Tel.: +49 941 5971612
Nach Eingang der Anmeldung wird der Zugangslink zugesendet.
Das Akademische Forum Albertus Magnus führt dieses kostenlose Internet-Seminar zusammen mit der Medienakademie für katholische Apologetik (MAKA) durch.
Text: Akademisches Forum Albertus Magnus
(kw)