News Bild Palästinensische Gebiete: Caritas stellt 300.000 Euro für Nothilfen bereit
Palästinensische Gebiete: Caritas stellt 300.000 Euro für Nothilfen bereit

Menschen in Not muss geholfen werden

Home / News

Freiburg, 17. Oktober 2023

Caritas international verurteilt den Terror der Hamas aufs Schärfste und fordert die Öffnung humanitärer Korridore. Partner in Gaza sind vor Ort und bereiten dringend benötigte Nothilfen vor. Die Caritas stellt 300.000 Euro für Nothilfe bereit, um sofort handlungsfähig zu sein.

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zeigt sich angesichts des Terror-Anschlags der Hamas auf israelische Zivilisten entsetzt und appelliert im Zuge der Verschärfung des Konflikts an alle Konfliktparteien das humanitäre Völkerrecht einzuhalten. „Unsere Gedanken sind bei den Menschen und Familien in Israel, die Angehörige verloren haben, Verletzte beklagen müssen oder um Menschen bangen, die von der Terrororganisation Hamas entführt worden sind“, sagt Oliver Müller, Leiter von Caritas international. „Gleichzeitig muss die Versorgung der bedürftigen Menschen in Gaza trotz der Kriegshandlungen sichergestellt werden“, so Müller weiter und fordert die Öffnung von humanitären Korridoren, über die Menschen in Not mit humanitären Gütern versorgt werden können.

In Vorbereitung auf die Öffnung von humanitären Korridoren stellt Caritas international 300.000 Euro für Nothilfe bereit, um sofort handlungsfähig zu sein. „Mit unseren Partnerorganisationen in Gaza stehen wir täglich im Austausch und bereiten die Nothilfemaßnahmen vor“, sagt Oliver Müller. Geplant wird die Verteilung von Lebensmitteln, Trinkwasser, Hygiene-Artikeln sowie von Medikamenten. „Unsere Partner berichten uns, dass die humanitäre Lage immer prekärer wird und gerade Ältere und Menschen mit Behinderung besonders unter der Notlage leiden.“

Im Rahmen ihrer momentan beschränkten Möglichkeiten versorgen die Partnerorganisationen von Caritas international in Gaza nach wie vor Menschen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind, insbesondere Menschen mit Behinderung, die nicht in den Süden evakuiert werden können.

Als humanitäre Hilfsorganisation verpflichtet sich Caritas international den humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit, Neutralität und Unabhängigkeit. „Unser Auftrag ist es“, so Oliver Müller, „Menschen in Not, gleich welcher Religion, Nationalität oder Herkunft Hilfe zu leisten. Gleichzeitig stellen wir durch die langjährige Zusammenarbeit mit unseren lokalen und sehr erfahrenen Partnern Missionaries of Charity und Catholic Relief Services sicher, dass die Hilfen nicht in die falschen Hände geraten.“


Text: Caritas international
(mk)

 

Weitere Infos

Spenden

mit dem Stichwort "CY01553 Caritas-Hilfen in Palästina" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL

oder online unter: www.caritas-international.de

 

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.



Nachrichten