News Bild Orgelkonzert mit dem Bamberger Domorganisten - Markus Willinger zu Gast in Regensburg

Orgelkonzert mit dem Bamberger Domorganisten - Markus Willinger zu Gast in Regensburg

Home / News

Am Mittwoch, 6. Juli 2016 findet um 20 Uhr das nächste Orgelkonzert im Regensburger Dom statt. Auf der Orgelbank nimmt dann der Bamberger Domorganist Markus Willinger Platz. Neben Werken von Johann Sebastian Bach und Jean Alain bringt er mehrere Improvisationen über Choräle aus dem Gotteslob zu Gehör. Er greift damit eine Kunst auf, die einerseits eine lange Tradition hat, andererseits eine junge Disziplin geblieben ist, die ihre Lebendigkeit und Spontanität bewahrt hat. 


Das Konzert beginnt um 20 Uhr (Einlass ist 1 Stunde vor Konzertbeginn). Der Eintritt kostet 5 Euro, eine Dauerkarte für alle Orgelkonzerte 30 Euro. Karten sind im Infozentrum DOMPLATZ 5 (Tel. 0941/5971662), in der Tourist-Information im Alten Rathaus und an der Abendkasse erhältlich.


Interpret

Markus Willinger, geboren 1967, studierte Katholische Kirchenmusik und Hauptfach Orgel an der Musikhochschule in München. Danach war er Assistent am Eichstätter Dom und wirkte von 1991 bis 1994 als Kirchenmusiker in Freising. Ab Oktober 1994 war er Dozent für Orgelspiel am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg. Im Januar 1995 wurde er zum Organisten am Kaiserdom St. Peter und St. Georg in Bamberg und zum Orgel- und Glockensachverständiger der Erzdiözese Bamberg ernannt. Seit 2008 ist er Professor an der Musikhochschule in Nürnberg.Neben seinen kirchlichen Verpflichtungen konzertiert Markus Willinger im In- und Ausland.

 

 



Nachrichten