Regensburg, 16. Januar 2024
"Die Ökologie des Menschen" - für entscheidende Lebensfragen geben Gedanken von Joseph Ratzinger ein Orientierungsangebot. Zu seinen Schriften veranstaltet das Akademische Forum Albertus Magnus einen "Papst-Benedikt-Zyklus", eine Serie von zehn Online-Seminaren.
Ausgewiesene Kenner teilen ihr Wissen über Schlüsselfragen, die nicht nur Joseph Ratzinger bewegten, sondern uns auch als Christinnen und Christen unserer Zeit. Die Vortragenden stehen im Anschluss an die Referate für Nachfragen und Anregungen zur Verfügung.
Termin des ersten Online-Vortrags:
Dienstag, 23. Januar 2024, 20 - 21.30 Uhr.
Thema: Die Gottesfrage
Referent: Prof. Dr. Rémi Brague, seit 1991 Professor für Philosophie des Mittelalters an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne in Paris. Zugleich von 2002 bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie der Religionen Europas (Guardini-Lehrstuhl) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Lehraufträge nahm er wahr an den Universitäten von Pennsylvania, Boston, Lausanne und Köln.
Von der Antwort auf die Frage, ob es Gott gibt und er sich uns zugewendet hat, hängen viele Weichenstellungen in unserem Leben ab. Diese Frage begleitet uns bis zu unserem Tod, der in unseren Gedanken entweder mit Hoffnung verbunden ist oder auch nicht. Aber auch für die Gesellschaft als solche macht es einen Unterschied, ob sie sich in ihrem Bemühen um irdische Dinge erschöpft oder daran glaubt, dass die Liebe Gottes die Grundlage von allem ist.
Die Online-Veranstaltung ist kostenlos. Nach der Anmeldung wird ein Internet-Link zugesendet zur Teilnahme sowie eine kurze Schrift Papst Benedikts als Vorbereitungslektüre.
Den Papst-Benedikt-Zyklus veranstaltet das Akademische Forum in Zusammenarbeit mit der Medienakademie für katholische Apologetik (MAKA), einem Bildungsangebot der Karl Ballestrem Stiftung. Er stellt eine gute Gelegenheit dar, Schlüsselthemen im Vermächtnis Joseph Ratzingers zu entdecken und zu verstehen.
Text: Forum Albertus Magnus
(kw)