News Bild Nikolausaktion der Katholischen Betriebsseelsorge im Bistum Regensburg
Nikolausaktion der Katholischen Betriebsseelsorge im Bistum Regensburg

"Alles würde still stehen ohne LKW-Fahrer"

Home / News

Regensburg, 7. Dezember 2023

Lkw- und Fernfahrer leisten einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft. Ohne sie stünde die Produktion in vielen Betrieben still, die Supermarktregale wären leer, Autos würden nicht ausgeliefert und es stünde kein Postbote mit einem Päckchen vor der Tür. Dabei ist die Arbeit der Brummifahrer nicht ungefährlich, verlangt Können und bedeutet für viele ein ganz und gar nicht romantisches Leben. Oft sind sie wochenlang von ihren Familien getrennt und verbringen die Zeit auf den wenigen Quadratmetern ihrer Fahrerkabine.

Seit einigen Jahren macht sich das Team der Regensburger Betriebsseelsorge regelmäßig auf zu Parkplätzten, Rastplätzen und Autohöfen, um mit den Fahrern und den Fahrerinnen ins Gespräch zu kommen und von ihren Sorgen und Nöten zu hören – so auch gestern am Nikolaustag.

Richard Wittmann, Leiter der Fachstelle Betriebsseelsorge im Bistum Regensburg, war - als Nikolaus verkleidet - mit seinem Team unter Anderem auf dem Rastpark Regensburg-Ost unterwegs. Im Gepäck hatte er einen Schoko-Nikolaus und einen Kartengruß, der wegen der unterschiedlichen Herkunft der Fernfahrer in verschiedenen Sprachen abgefasst war. Das Ziel: Ganz bewusst am Nikolaustag auf den wichtigen Dienst der Fernfahrer und ihre oft prekären Arbeitsbedingungen aufmerksam machen und ihnen „Danke“ sagen.

Text: Harald Beitler / Richard Wittmann, Betriebsseelsorger und Leiter der Betriebsseelsorge im Bistum Regensburg (zugleich Sprecher der Bundeskommission Betriebsseelsorge)

Video: Harald Beilter

(SSC)

Weitere Infos

Bundesweit besuchen seit vielen Jahren Mitarbeitende der Katholischen Betriebsseelsorge, die sich in einer Arbeitsgruppe „Fernfahrerseelsorge“ zusammengetan haben, immer wieder Parkplätze, Rastplätze und Autohöfe, um mit den Lkw-Fahrerinnen und Fahrern ins Gespräch zu kommen und von ihren Sorgen und Nöten zu hören.



Nachrichten