Neuerscheinung: Kirchenportale mit biblischen Bildern am Jakobsweg
Steinerne Bibel
Regensburg, 23. Februar 2024
Die Portale vieler romanischer und gotischer Kirchen am Jakobsweg sind mit figürlichen Darstellungen geschmückt. Dieses Buch versucht, den Menschen der Gegenwart die Inhalte und Botschaften dieser mittelalterlichen Kunst nahezubringen: Sie sind zeitlos und auch für Menschen des 21. Jahrhunderts relevant. Die Neuerscheinung des Verlags Schnell & Steiner ist ab Mitte März im Handel erhältlich.
Menschen des Mittelalters erfuhren und erlebten ihren Glauben oft durch Darstellungen in und an Kirchen. Sie waren in der Lage, Darstellungen an den Portalen der romanischen und gotischen Kirchen zu lesen, das heißt sie sich anzueignen, und auf ihr persönliches Leben zu beziehen. Bei Menschen des 21. Jahrhunderts ist oft viel religiöses Wissen verlorengegangen, und die Bilder bleiben behauener Stein. Dieses Buch möchte in die Bildersprache der „Steinernen Bibel“ einführen, sie verständlich zu machen und damit auch eine spirituelle Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben zu ermöglichen.
Der Autor
P. Klaus Schäfer SAC (* 1958), von 1999 bis 2014 Klinikseelsorger in Karlsruhe und seit 2017 in Regensburg, pilgerte mehrmals mit dem Fahrrad nach Santiago de Compostela. Er setzte sich dabei immer wieder mit den Bildern der Kirchenportale auseinander und möchte sie einem breiteren Publikum zugänglich machen.
1. Auflage 2024, 256 Seiten, 14 x 21 cm, Klappenbroschur, fadengeheftet,
Verlag Schnell & Steiner, Regensburg
Erscheinungstermin: 15. März 2024
ISBN: 978-3-7954-3526-4
Foto: Velag Schnell & Steiner
(jas)