News Bild Neue Regionaldekane für die Regionen Weiden und Tirschenreuth-Wunsiedel

Neue Regionaldekane für die Regionen Weiden und Tirschenreuth-Wunsiedel

Home / News

Am Sonntag, dem 25. Januar 2015, endet nach zwanzig Jahren die Amtszeit von Pfarrer Gerhard Pausch als Regionaldekan der Region Weiden. Er bat den Bischof, seine Amtszeit als Regionaldekan nicht zu verlängern.

Gerhard Pausch: „Ich war gerne Regionaldekan. Ich bin dankbar für die vielen guten Begegnungen und die die vielen Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Aber jetzt ist die Zeit gekommen, diese Aufgabe wieder loszulassen und die Kräfte zu konzentrieren.  

Als Pfarrer von Herz Jesu und als Pfarradministrator für Sankt Johannes stehe ich vor großen Herausforderungen. Ich möchte für die Menschen in der Pfarreiengemeinschaft da sein und sehe in dieser Aufgabe meinen Schwerpunkt für die kommenden Jahre. Deshalb bat ich den Bischof, dass ich den Dienst als Regionaldekan abgeben kann.“

Die Nachfolge Pfarrer Pauschs tritt Direktor Manfred Strigl an, der jetzige Regionaldekan der Region Tirschenreuth-Wunsiedel. Pfarrer Strigl leitet das Exerzitienhauses Johannisthal, das am nördlichen Rand der Region Weiden liegt. „Ich freue mich über das große Vertrauen, das mir der Herr Bischof mit dem Amt des Regionaldekans für die Region Weiden entgegenbringt.“

Neuer Regionaldekan für die Region Tirschenreuth-Wunsiedel wird Dekan Georg Flierl, Pfarrer von Tirschenreuth. „Die Region umfasst ein großes Gebiet von Schönwald bis Plößberg und von Mähring bis Weidenberg. Ich bitte alle Pfarreien um ihr Vertrauen und freue mich darauf, miteinander den Menschen und der Kirche dienen zu dürfen.“ Das Amt des Dekans für das Dekanat Tirschenreuth muss damit neu besetzt werden.

Pfarrer Strigl und Pfarrer Flierl werden in ihre Ämter am 25. Januar 2015 eingeführt. Damit grenzen sie unmittelbar an das Jubiläum des Regensburger Bischofs, Rudolf Voderholzer, dessen Amsteinführung sich am 26. Januar zum zweiten Mal jährt.    

Gerhard Pausch wurde am 2. November 1951 in Pichlberg, Pfarrei Burkhardsreuth geboren und 1979 zum Priester geweiht. Nach seiner Zeit als Kaplan in den Pfarreien Weiden, St. Elisabeth und Amberg, St. Georg wirkte er ab Mai 1987 als Pfarrer in Altenstadt, ab September 1999 in Weiden, Herz Jesu. Bischof Manfred Müller ernannte ihn im Januar 1995 zum Regionaldekan für die Region Weiden.

 

Manfred Strigl, 1961 in Schnaittenbach geboren, empfing 1987 das heilige Sakrament der Priesterweihe. Danach folgte seine seelsorgliche Tätigkeit als Kaplan in Cham, St. Jakob. Von Januar 1990 bis September 1994 unterstützte er die Bistumsleitung in seiner Aufgabe als Bischöflicher Sekretär und übernahm in der Folge die seelsorgliche Arbeit in der Pfarrei Nabburg als Pfarrer. Seit September 2012 leitet er als Direktor das Exerzitienhauses Johannisthal im Bistum Regensburg, Bischof Rudolf Voderholzer ernannte ihn zugleich zum Regionaldekan für die Region Tirschenreuth-Wunsiedel.

 

Georg Flierl wurde im April 1956 in Vilshofen in der Oberpfalz geboren 1984 von Bischof Manfred Müller zum Priester geweiht. Danach folgte seine Zeit als Kaplan in Tirschenreuth und in Herz Jesu in Sulzbach-Rosenberg. Ab September 1989 hatte er als Pfarrer die Seelsorge in Eschlkam inne, ab September 2000 wirkt er als Pfarrer für die Pfarrgemeinde in Tirschenreuth.



Nachrichten