Neue Kooperation von Diözese, Caritasverband Regensburg und Strohhalm e. V.
Ein Mal pro Woche kostenloses Essen für Bedürftige
Regensburg, 20. September 2024
Ab Montag, 23. September 2024, startet der Caritasverband Regensburg mit dem Strohhalm - Verein zur Unterstützung Obdachloser und hilfsbedürftiger Menschen e.V. - eine neue Kooperation. Ab sofort wird jeden Montag ein kostenloses Mittagessen für bedürftige Menschen in Regensburg angeboten. Das Angebot wird mit Mitteln der Diözese Regensburg mitfinanziert.
Der Strohhalm e. V. unterstützt seit dem Jahr 2000 hilfsbedürftige Menschen. In der Begegnungsstätte in der Keplerstraße in Regensburg ist jeder willkommen, der Hilfe sucht. Seit vielen Jahren bietet die soziale Einrichtung täglich gegen einen Selbstkostenanteil von zuletzt 2 Euro ein Mittagsmahl an. Durch die neu geschaffene Kooperation entfällt dieser Eigenanteil für die Gäste einmal in der Woche.
Bislang wurden Essensgutscheine für den Strohhalm im Bischöflichen Ordinariat ausgegeben. Diese Praxis wird durch das neue Modell abgelöst. Der bislang dafür verwendete Geldbetrag in fünfstelliger Höhe wird auch künftig für Menschen in Not aufgewendet. Der Diözesan-Caritasverband erhält diesen Geldbetrag als zusätzlichen Zuschuss mit der Auflage, u.a. die Ausgabe von Mittagessen im Strohhalm finanziell zu unterstützen. Mit diesem Geld kann im Strohhalm künftig jeweils am Montag ein kostenloses Essen für alle ausgegeben werden. Franz Lindl, 1. Vorsitzender von Strohhalm e. V., begrüßt das neue Modell, da dadurch für alle Bedürftigen die gleichen Rahmenbedingungen für eine warme Mahlzeit geschaffen werden.
(jas/SG)