Regensburg, 24. August 2023
Rätseln, Entdecken und Staunen: Am 3. September ist im Freilandmuseum Oberpfalz im Landkreis Schwandorf der große Naturentdeckertag für alle Generationen. In diesem Jahr richtet sich der Aktionstag vor allem an Großeltern und ihre Enkel. Willkommen sind aber alle Familienmitglieder und Freunde.
Spielerisch die heimische Flora und Fauna kennenlernen
Im ganzen Museumsgelände sind Mitmachstationen verteilt, die den Blick für die Schönheit der Umwelt schulen. Ob Ameisen beobachten, Gewässer kennenlernen oder Trittspuren entdecken: werdet zu Naturdetektiven und Rätsellösern! Die Kinder und ihre Begleitung dürfen an jeder Station selbst aktiv werden und lernen spielerisch die heimische Flora und Fauna kennen. Dabei können sie auf einer Mitmachkarte Stempel sammeln und hochwertige Preise gewinnen. Der Aktionstag wird von der Umweltbildung.Bayern gefördert und von vielen Partnern unterstützt, beispielsweise vom Naturpark Oberpfälzer Wald, der Umweltstation Regenstauf, den Ameisenschutzwarten Bayern oder dem Fischereiverband Oberpfalz.
Anreise
Die Straße zwischen Nabburg Industriegebiet und Neusath ist aktuell wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Um in das Museum zu kommen, ist eine Umfahrung über Perschen gut geeignet. Dafür in Nabburg auf die Perschener Straße fahren und in Perschen auf die die Neusather Straße einbiegen. Von dort aus geht es wie gewohnt weiter.
Text: Freilandmuseum Oberpfalz/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Foto: Elisabeth Wales
(jf)