Regensburg, 27. November 2024.
Die 2023 eingebauten Fenstern des Künstlers Markus Lüpertz strahlen bei Dunkelheit sogar nach außen: Die Kunstsammlungen des Bistums Regensburg laden ein, bei einer stimmungsvollen Führung Wissenswertes zur Baugeschichte, zur Gestaltung des Innenraums sowie zu den wundervollen neuen Fenstern zu erfahren. Jeweils am Mittwoch, und das in der ganzen Vorweihnachtszeit, finden zu diesem Zweck Führungen statt. Auftakt ist am 27. November 2024.
St. Ulrich zählt stilistisch zu den ältesten Bauwerken der Gotik in Deutschland. Die prächtige Fensterrose in der Westwand, die fantasievoll dekorierten Kapitelle und Schlusssteine sowie die schwerelose Eleganz des Obergeschosses zeigen die Qualität der Durchführung. Freskenreste zeugen von den ursprünglichen Wandgemälden um 1240.
Die reiche Ausmalung des Innenraums mit Blattranken und Blumen, Apostelfiguren und biblischen Szenen stammen aus dem Jahr 1571, ergänzt werden sie durch bunte Gewölbemalereien des ausgehenden 16. Jahrhunderts im Obergaden der Langhauswände. Diese zeigen sich in einem ganz besonderem Licht: Sie werden von innen angestrahlt. Genießen Sie den besonderen Charme dieses Bauwerks. Passend dazu werden wärmender Glühwein und Kinderpunsch sowie leckere Plätzchen gereicht.
Tickets für die Führungen gibt es im Informationszentrum Domplatz 5, Treffpunkt jeweils vor St. Ulrich, es gibt auch eine Abendkasse. Die Kosten für die Führung sind 8 €, ermäßigt 5 €. Die Dauer: 60 Minuten, in den vier Wochen vor Weihnachten jeweils am Mittwoch, 17 Uhr. Die Termine: 27. November 2024, 4. Dezember 2024, 11. Dezember 2024, 18. Dezember 2024.
(sig)