News Bild Museum für Kinder im Bistum Regensburg: Das neue Programm 2023 ist da!
Museum für Kinder im Bistum Regensburg: Das neue Programm 2023 ist da!

Spielraum der Fantasie

Home / News

Regensburg, 19. Januar 2023

Für Schatzsucher, Rätselfreunde und Entdecker, mit Molli, der kleinen Orgelpfeife, einem Esel, einem Engelchen, mit Römern und mittelalterlichen Baumeistern, mit Osterhase und St. Martin…

Geht mit uns auf Entdeckungsreise im Domschatz, im Dom, im document Niedermünster, document Porta Praetoria und der Kirche St. Emmeram mit spannenden Spielen und aufregenden Abenteuern!

Steigt ein in unsere Zeitmaschine!

Das neue Programm startet übrigens mit der Aktionsführung „Zu Besuch bei den Römern – Mit der Zeitmaschine ins Jahr 179 n. Christus“ am Samstag, 21. Januar 2023, um 14:30 Uhr: „Wir gehen auf Zeitreise: 2023 – 2022 – 2021 ...179 n. Chr. Du bist im römischen Legionslager Castra Regina. Dort erlebst du römisches Leben, entdeckst, wie sich Legionäre, das waren römische Soldaten, die Zeit vertreiben. Wie groß war das Lager? Wer lebte im Lager? Wer wohnte außerhalb? Wo sind die Spuren im document? Wir steigen hinab ins ganz alte Regensburg!“

Am Samstag, 28. Januar 2023, um 14 Uhr heißt es dann „Wir erzählen euch eine Geschichte … Das Geheimnis von Maria“: Ein kleiner Kieselstein – versteckt in einer Marienstatue. Wie kam er da hin? Wer hat ihn versteckt und warum? Und was bedeuten die seltsamen Zeichen auf dem Stein? Die Schriftstellerin Marie-Anne Ernst begibt sich mit euch auf eine spannende Spurensuche: Entdeckt mit Spiel und Spaß die Geschichte hinter dem scheinbar unscheinbaren Amulett!

Informationen zur Anmeldung und allen Aktionen gibt es hier im Jahresprogramm.

Weitere Informationen zu den Aktionen der Kunstsammlungen im Bistum Regensburg gibt es hier.

Text: Kunstsammlungen im Bistum Regensburg, Ines Amann, Fotos: Gerald Richter