Regensburg, 8. August 2024
Mehr als 150 Namen tauchten am vergangenen Sonntag am Stand des Museums für Kinder auf: Die Kunstsammlungen des Bistums Regensburg waren mit einer Namenspatron-Bastelaktion am Regensburger Kinderbürgerfest präsent.
Rund 30.000 Besucher genossen das großartige Angebot im Regensburger Stadtpark bei schönstem Wetter und entspannter Stimmung. Viele kleine Besucher informierten sich am Stand des Museums für Kinder über ihre persönlichen Namenspatrone: Wer waren sie, wie sahen sie aus, was macht sie aus?
Von Anna bis Zoé
Recherchiert wurden mehr als 150 verschiedene Namen, von A wie die heilige Anna bis Z wie die heilige Zoé. Die Kinder erfuhren über das Leben und Wirken der Heiligen, an deren Gedenktag sie ihren Namenstag feiern können. Mit Stoffen für die Kleidung, Wolle für die Haare und Papier, Pappe, Gold- und Silberpapier für die Attribute, an denen die Heiligen zu erkennen sind, wurden die vorbereiteten Körper beklebt und bemalt. Alle Kinder und Eltern waren mit großer Freude dabei, ihren persönlichen Namenspatron zu gestalten. Es entstanden wunderbare Kunstwerke, die mit nach Hause genommen werden durften.