Straubing / Regensburg, 27. März 2025
Bereits zum 26. Mal werden Motorradfahrer aus dem ganzen Bistum in Straubing den Segen für die dann begonnene Zweiradsaison erbitten. Unter Federführung des katholischen Pfarramtes St. Elisabeth findet der nun schon traditionelle Gottesdienst vor und in der Messehalle Straubing am ersten Sonntag im Mai um 14 Uhr statt, ein Motorradkorso darf dabei natürlich nicht fehlen. Ab 11 Uhr wird ein durchaus lohnendes Vorprogramm angeboten.
Dekan Johannes Plank ist in Straubing im Pfarramt St. Elisabeth der Ansprechpartner für alle Interessierten. Erste-Hilfe-Assistenz wird der Malteser Hilfsdienst leisten, nötige Handgriffe und Kenntnisse werden vorgeführt; vor allem wird auch der Malteser Herzenswunsch KTW vor Ort präsentiert. Auch die Johanniter-Unfallhilfe ist eingeladen, und mehrere Institutionen der Verkehrswacht sind mit Informationsmaterial und Vorführungen präsent, genannt seien hier die Kreisverkehrswacht Straubing, Dekra, TÜV Süd und gleich mehrere Polizeiverwaltungsinstirutionen, die nützliche und vielleicht lebensrettende Tipps beisteuern.
Insgesamt 14 Firmen – darunter auch Motorradhändler –, Vereine und Institutionen bieten am 4. Mai in Straubing sogenannte Mitmachaktionen an. Das gesamte Vorgrogramm wird durch „Freunde und Helfer“ vom Polizeipräsidium Niederbayern moderiert. Dies alles führt hin zum Gottesdienst, denn der Segen für Fahrer und Maschinen und die Bitte um Gottes Schutzengel in allen gefährlichen Situationen sind das zentrale Anliegen des Tages. Der heimliche Höhepunkt einer solchen Veranstaltung ist natürlich der Motorradkorso unter dem Zeichen des Kreuzes, die Geistlichkeit wird hier nicht fehlen. Demnächst werden Details bekanntgegeben; schauen Sie gerne öfter auf unsere Webseite, wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Die Adresse der Messehalle: Am Hagen 76, Straubing.
Text: Sebastian Sigler