News Bild Mitglieder im Diözesankomitee: Das Kolpingwerk

Mitglieder im Diözesankomitee: Das Kolpingwerk

Wegbegleiter der Kirche

Home / News

Regensburg, 05. Juli 2023

Jeden Mittwoch stellen wir einen Verband oder eine geistliche Gemeinschaft aus dem Diözesankomitee auf der Bistumshomepage vor. Wir wollen damit auf die Buntheit und Vielfalt des geistlichen Lebens in unserem Bistum hinweisen. Heute stellen wir Ihnen das Kolpingswerk Diözesanverband im Bistum Regensburg vor.

Name, Gründungsdatum (evtl. Gründungsgeschichte) und Zahl der Mitglieder/ Mitwirkenden des Verbandes/der Gemeinschaft:

Das Kolpingwerk im Bistum Regensburg

Gründungdatum:

das Kolpingwerk Diözesanverband Regensburg wurde 1853 gegründet mit dem Gesellenverein Regensburg-St. Erhard. Das Kolpingwerk im Bistum hat heute über 18.000 Mitglieder in 149 Kolpingsfamilien (KF).

Was uns bewegt:

Kolping war früher ein reiner Gesellenverein für junge Handwerker. Daraus hat sich im Laufe der Jahrzehnte eine familienhafte katholische Bildungs- und Aktionsgemeinschaft entwickelt, die heute in 60 Ländern der Erde beheimatet ist.

Darauf sind wir besonders stolz:

Kolpingsfamilien sind engagiert in Kirche und Gesellschaft. Sie prägen vor Ort das Leben in Kirche und Gesellschaft mit und tragen Verantwortung in der Pfarrei und Gemeinde. Aus dem Engagement in der KF entfalten sich junge Menschen, die Verantwortung übernehmen bis hin zu politischen Ämtern oder in der Selbstverwaltung.

Unsere konkreten Aktionen:

Mitwirken in Kirche und Gesellschaft. Unterstützung von Entwicklungsprojekten. Der Kolping-Diözesanverband (DV) betreibt auch das Bildungs- und Ferienhaus Lambach in Bayerischen Wald. Darüber hinaus gibt es ein großes Kolpinghaus mit Gaststätte und Veranstaltungszentrum und ein Lehrlingswohnheim mit fast 100 Übernachtungsplätzen in Regensburg. Der DV Regensburg unterstützt seit 1968 auch das Partnerland Brasilien und seit den 2000er Jahren auch Slowenien. Zum Diözesanverband gehört auch ein großes Berufsbildungswerk mit über 400 Mitarbeitenden an über 10 Standorten im Bistum.

Unsere Anliegen und Wünsche für die Zukunft:

Wichtig bleibt nach wie vor der Präses in der Kolpingsfamilie als Begleitperson für die Kolpingsfamilie. Wir brauchen aber auch Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen im Vorstand und bereit sind, konkrete Aufgaben zu übernehmen. Derzeit wurde das Leitbild erneuert, außerdem wurde eine Beitragsanpassung beschlossen. Es laufen Beratungs- und Begleitprozesse, um die Kolpingsfamilien fit zu machen für die Zukunft. Ein Erwachsenenbildungswerk bietet Themen und Seminare für Weiterbildung und Erziehungsfragen an.

Hier können sie uns finden:
www.kolping-regensburg.de

facebook: kolping-regensburg

Interview: Christian Beirowski

Weitere Infos

Die Interviews mit den bereits vorgestellten Verbänden und geistlichen Gemeinschaften des Diözesankomitees, können Sie hier nachlesen: Interviewreihe:  

Mitglieder im Diözesankomitee im Bistum Regensburg



Nachrichten