News Bild Mitglieder im Diözesankomitee: Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Müttervereine
Mitglieder im Diözesankomitee: Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Müttervereine

„Jeder Mütterverein hilft in der eigenen Pfarrei“

Home / News

Regensburg, 15. März 2023

Jeden Mittwoch stellen wir einen Verband oder eine geistliche Gemeinschaft aus dem Diözesankomitee auf der Bistumshomepage vor. Wir wollen damit auf die Buntheit und Vielfalt des geistlichen Lebens in unserem Bistum hinweisen. Heute stellen wir ihnen die Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Müttervereine vor.

Name, Gründungsdatum und Zahl der Mitglieder/Mitwirkenden des Verbandes/der Gemeinschaft:

Name: Arbeitsgemeinschaft (AG) der Frauen- und Müttervereine der Diözese Regensburg

Gründungsdatum: Die Arbeitsgemeinschaft wurde 1990 gegründet. Die Gründung erfolgte durch die Vorsitzende des Kath. Frauen- und Müttervereins St. Anton Regensburg, Maria Lingl, und den von Bischof Manfred Müller bestellten geistlichen Beirat Pfarrer Karl Wohlgut. Die Satzung wurde am 31.10.1994 von Bischof Manfred Müller genehmigt.

Geschichte: Im gleichen Jahr schlossen sich gleich 42 Müttervereine der AG mit ca. 8000 Mitgliedern an. Auch die erste Wallfahrt kam zustande. An der Pilgerfahrt zum Bogenberg beteiligten sich 620 Frauen aus 33 Müttervereinen. Die Wallfahrt findet jedes Jahr immer zu einem anderen Ort statt.

Zahl der Mitglieder: Aktuell sind in der AG 54 Vereine mit fast 10.000 Mitgliedern zusammengeschlossen.

Mitwirkende: Die Vorstandschaft der AG besteht aus zwölf Frauen aus unterschiedlichen Ortsvereinen aus der gesamten Diözese. Jede Frau ist Vorstand in einem ortsansässigen Frauen- und Mütterverein.

Was uns bewegt:

Der Rückgang der Kirchenbesucher, die Vorfälle in der katholischen Kirche, der Synodale Weg, Maria 2.0, Zölibat, Frauen in der Kirche.

Was uns von anderen Verbänden/Gemeinschaften unterscheidet:

Wir arbeiten ausschließlich in unseren Pfarreien, sind nicht politisch aktiv, egal auf welcher Ebene. Unsere Arbeit beruht auf dem Ehrenamt.

Darauf sind wir besonders stolz:

Dass wir trotz Corona unsere Wallfahrt im kleinen Kreis im Dom zu Regensburg mit Bischof Vorderholzer halten konnten. Im Jahr 2021 fand sie mit 90 Personen statt. Das 30jährige Bestehen der AG, das wir mit einer Wallfahrt feierten, konnten wir angesichts der Corona-Beschränkungen nur durch Einsatz von Prälat Alois Möstl durchführen, der ein gutes Wort beim Bischof einlegte. Grundlage waren strikte Corona-Regeln.

Unsere konkreten Aktionen/eine konkrete Aktion in der Vergangenheit:

Die AG macht keine Aktionen. Jeder Mütterverein unterstützt und hilft in der eigenen Pfarrei. Vor Ort weiß man, wo Hilfe nötig ist und dass die Hilfe auch ankommt.

Unsere Anliegen und Wünsche für die Zukunft:

Die Kirche soll sich bewegen im Hinblick auf verschiedene Themen wie z. B. dass der Missbrauch nun endlich abgeschlossen wird und Verantwortliche den Mut haben, ihre Fehler zuzugeben. Die Menschen, die durch den Missbrauch ins Zweifeln gekommen sind, sollen den Glauben wiederfinden und zur Kirche zurückkehren. Der Zölibat sollte überdacht werden. Die Kirche muss ihre Gebäude auch für Flüchtlinge öffnen. Unsere AG soll auch in den nächsten Jahren an Ortsvereinen wachsen. Wir wünschen uns, dass sich immer wieder Frauen in den Dienst der AG stellen. Der Zusammenhalt in der AG soll so fest bleiben wie er ist und vielleicht noch stärker werden.

Interview: Christian Beirowski (kw)

Frauen und Prälat aufgestellt auf Treppe

Der Vorstand der Frauen- und Müttervereine im Bistum Regensburg.

Weitere Infos

Das Diözesankomitee ist das oberste Laiengremium im Bistum Regensburg. Es bündelt die Arbeit von mehr als 200.000 Ehrenamtlichen, die sich in Verbänden und Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen engagieren.



Nachrichten