Regensburg, 31. Juli 2023
Vor wenigen Tagen bekam Bischof Rudolf Voderholzer Besuch aus Indien. Stephen Thomas OSH, der Generalobere der Oblaten von Herz Jesu aus der südindischen Stadt Kerala war in Europa um seine Mitbrüder zu treffen, die in deutschen und italienischen Bistümern als Priester tätig sind.
Insgesamt 11 Mitbrüder des indischen Ordens sind derzeit in Deutschland beschäftigt. 8 davon im Bistum Augsburg und 3 im Bistum Regensburg. Mit bei dem Austausch mit dem Regensburger Oberhirten waren Stephen Pokrayil OSH, welcher derzeit in der Pfarrei St. Martin in Steinberg tätig ist, und John Mukalel OSH, Pfarrer in Huglfing, Bistum Augsburg, welcher das Treffen angestoßen hatte. Auch Domkapitular Johann Ammer war mit dabei, er steht mit dem Orden in Indien in Verbindung und organisiert die Beschäftigung der Priester des Ordens in unserem Bistum.
Da Bischof Rudolf bereits zu Besuch bei den Oblaten von Herz Jesu in Indien war, waren gemeinsam bekannte Personen und Orte ein großes Thema im Gespräch mit dem Generaloberen. Auch in der Gegend, in der John Mukalel derzeit tätig ist, kennt sich der aus München stammende Bischof Rudolf sehr gut aus. Dies bot eine gute Grundlage, um von den schönsten Kirchen und Wanderwegen im Voralpenraum zu schwärmen.
Sowohl der Bischof als auch Domkapitular Ammer sind sehr zufrieden und froh über die Kooperation mit dem Orden, weswegen einer weiteren Zusammenarbeit in Zukunft nichts im Wege steht. Im Anschluss an den Besuch in Regensburg, geht es für Stephen Thomas weiter nach Pisa, Palermo und Neapel zu seinen Ordensbrüdern in Italien, bevor er wieder zurück in die Heimat nach Kerala in Indien reisen wird.