News Bild Miteinander für Europa – Feiern Sie mit der Fokolarbewegung in Mintraching

Miteinander für Europa – Feiern Sie mit der Fokolarbewegung in Mintraching

Home / News

MITEINANDER FÜR EUROPA...

...ist eine Initiative von europaweit mehr als 300 christlichen Gemeinschaften und Bewegungen verschiedener Kirchen. Als eigenständige Gruppierungen bilden sie ein Netzwerk, das sich für gemeinsame Ziele einsetzt, wobei das je eigene Charisma zum Tragen kommt.

"Der 9. Mai, der Europatag, Tag der Europäischen Union, sollte auch von diesen Werten geprägt sein. Vom großen, mehrstimmigen europäischen Chor müsste es ertönen: "Die Zukunft Europas liegt in einer Kultur des Miteinanders". Die bevorstehenden Europawahlen regen uns zu einer aktiven Rolle an", so das Regionalteam der Fokolarbewegung im Raum Regensburg

 

Einladung nach Mintraching

Die Fokolar-Bewegung in der Region Regensburg lädt zu einer besonderem Gottesdienst am 10. Mai um 18:00 Uhr in der Kirche St. Mauritius nach Mintraching ein. Anschließend findet eine Begegnung im Pfarrsaal mit Gespräch und kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern Europas statt.

 

Christliches in unser Europa hineintragen

Die drei Worte Miteinander für Europa bringen eine Berufung zum Ausdruck. Hinter dem Wort "Miteinander" steht das ganze Evangelium: Den Nächsten respektieren, annehmen und lieben, um zu einer versöhnten Beziehung zu gelangen, die auf dem Bündnis der gegen-seitigen Liebe beruht. Das "für" bedeutet, dass unser Bündnis ein Ziel hat: "Europa". So haben es die Initiatoren unseres ökumenischen Netzwerkes vor zwanzig Jahren auf den Punkt gebracht: "Indem wir das Christliche in unser Europa hineintragen, möchten wir einer politischen Sache dienen."

 

Info

Seit Anfang an ist die Fokolar-Bewegung in diesem Netzwerk dabei. Im Bistum Regensburg engagieren sich mehrere geistliche Gemeinschaften und kirchliche Bewegungen ebenso in diesem <link http: www.together4europe.org de _blank external-link-new-window europa>europäischen Netzwerk.

 

Sliderfoto - Bildnachweis: Adobe Stock, Nicolas Herrbach



Nachrichten