News Bild Mit dem Bayerischen Pilgerbüro auf Wallfahrt gehen
Mit dem Bayerischen Pilgerbüro auf Wallfahrt gehen

Glauben erleben

Home / News

Regensburg, 5. Dezember 2023

Aus Anlass des Erscheinens des neuen Pilgerkataloges 2024 hat Domvikar Andreas Albert, der Leiter der Pilgerstelle des Bistums Regensburg, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer das neue Programm des Bayerischen Pilgerbüros vorgestellt.

Besondere Beachtung fand bei der Präsentation unter anderem die große Diözesanwallfahrt nach St. Wolfgang in Österreich, die den 1100. Geburtstag des Bistumspatrons in den Mittelpunkt stellt. Bischof Rudolf selbst wird diese Tagesfahrt am 27. April des kommenden Jahres geistlich begleiten. Ab Januar können sich Interessierte über das Seelsorgeamt der Diözese unter www.seelsorge-regensburg.de dazu anmelden. „Ein zentraler Bestandteil des Wolfgangsjahres sollen Wallfahrten und Pilgerwege sein: zum einen nach St. Wolfgang am Wolfgangsee, aber auch zu kleinen Wolfgangskirchen, die teilweise eine langjährige Wallfahrtstradition aufweisen können“ meint Bischof Rudolf und lädt alle Gläubigen ein, gemeinsam auf den Spuren des Bistumspatrons unter dem Motto „einfach leben – leben wagen“ unterwegs zu sein - ob als Einzelpilger oder im Pfarrverband. Auch alle weiteren diözesanen Reisen werden jeweils von einem Priester unseres Bistums begleitet werden.

Rom - Griechenland - Lourdes - Irland

Im Vorlauf auf das Heilige Jahr 2025, in dem in der Osterwoche eine große Diözesanwallfahrt mit Bussen in die Ewige Stadt angeboten werden wird, kann bereits heuer als Flugreise zu den Gräbern der Apostelfürsten Petrus und Paulus gewallfahrtet werden, und zwar vom 2. bis 6.4.2024 oder vom 4. bis 8.6.2024. Dabei ergeht vor allen für Ehejubilare zu zwei Terminen (7.-13.4.2024 und 1.-7.9.2024) mit spezifischen Programm herzliche Einladung.

Theologisch und touristisch höchst interessant bleiben Ziele, die sich der Spurensuche des Völkerapostels Paulus widmen: etwa nach Griechenland (11.-18.2.2024) oder Zypern (1.-8.4.2024). Ob sich das Heilige Land im kommenden Jahr wieder für Reisen erschließen lässt, bleibt momentan angesichts der politischen Umstände völlig offen. Angesetzt ist in jedem Fall aber ein Termin für Israel und Ägypten (8.-19.9.2024). Doch auch der Klassiker Lourdes per Flug (9.-13.2.2024 oder 7.-9.6.2024) an den Erscheinungsort der Gottesmutter vor der heiligen Bernadette Soubiours darf nicht fehlen. Ein nicht weniger lohnendes Ziel zur Glaubenserneuerung stellt Irland als Insel der Mönche und Heiligen dar (22.-28.5.2024).

Weiteres Highlight: Mexiko

Ungewöhnlicher, aber ein besonders herausragendes Beispiel zur Vertiefung des Glaubens ist Mexiko (3.-14.12.2024). Aus eigener Erfahrung bestätigte der Diözesanbischof, welchen reichen geistlichen Gewinn eine Begegnung mit der Gottesmutter von Guadalupe und ihrer Botschaft oder die anderen Heiligtümer dort für das persönliche Glaubensleben darstellen.

Der Bischof berichtete von seinen positiven Erfahrungen als geistlicher Reisebegleiter nach Lourdes, die er im vergangenen September zusammen mit den Regensburger Pilgern in einer über 150 Personen großen Gruppe erlebt hatte. Er wünschte den zahlreichen Unternehmungen einen guten Verlauf und Gottes Segen. Das Bayerische Pilgerbüro, das vor knapp 100 Jahren von den Diözesen der bayerischen Bischofskonferenz zum Heiligen Jahr 1925 gegründet wurde, veranstaltet darüber hinaus noch weitere Pilger- und Studienreisen zu den unterschiedlichsten Zielen in der Welt.

Text: Domvikar Andreas Albert

(SSC)

Weitere Infos

Die diözesanen Angebote mit detaillierten Informationen erhalten Sie in der Diözesan-Pilgerstelle:
Obermünsterpatz 7
93047 Regensburg
Tel. 0941/597-1007

Kostenlos können die Kataloge des Bayerischen Pilgerbüros unter www.pilgerreisen.de angefordert oder auf der Homepage digital eingesehen werden.

Das Programm zum Wolfgangsjahrherunterladen

 



Nachrichten