News Bild Michael Dreßel und Dr. Josef Ammer von Domkapitel gewählt
Michael Dreßel und Dr. Josef Ammer von Domkapitel gewählt

Neuer Domdekan und Domkapitular

Home / News

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Domdekan Johann Neumüller hat das Regensburger Domkapitel am 13. September 2021 Domkapitular Dr. Josef Ammer zum neuen Domdekan und Hauptabteilungsleiter Michael Dreßel als Nachfolger für das freiwerdende achte Kanonikat gewählt. Dressel ist damit neues Mitglied des Domkapitels. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat gemäß den Statuten des Domkapitels beide Wahlen bestätigt. Am Sonntag, 26. September 2021 führt der Bischof beide Männer im Rahmen einer feierlichen Pontifikalvesper im Regensburger Dom St. Peter in ihre Ämter ein. Die Vesper beginnt um 15 Uhr. Alle Gläubigen sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.

 

Prälat Dr. Josef Ammer wurde 1954 in Regensburg geboren und 1980 zum Priester geweiht. Nach dem Wirken als Kaplan in Weiden St. Konrad folgte 1984 die Tätigkeit als Präfekt am Bischöflichen Studienseminar Weiden. Ab 1989 freigestellt zum Studium in Rom (bis 1993) arbeitete er ab 1991 als Sekretär zweiter dann als Sekretär erster Klasse in der Bildungskongregation. Von 1993 bis 1998 war er zugleich als Vize-Rektor verantwortlich für das Collegio Teutonico di Santa Maria in Campo Santo im Vatikan. 1998 zurückgekehrt nach Regensburg, folgte die Ernennung zum Domvikar und zum Vizeoffizial. Seit 2006 wirkt Dr. Ammer als Offizial des Bischöflichen Konsistoriums, dem kirchlichen Gericht der Diözese Regensburg. 2008 wurde er zum Domkapitular gewählt.

Dr. Josef Ammer

Michael Dreßel, 1976 geboren, stammt aus Pechbrunn in der nördlichen Oberpfalz und wurde 2004 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in der Pfarrei Mariä Geburt in Nittenau ernannte ihn Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller 2006 zum Bischöflichen Kaplan und übertrug ihm die Leitung des Bischöflichen Sekretariats. In dieser Aufgabe wurde er 2013 von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer bestätigt. Im März 2021 ernannte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer Dreßel zum Leiter der Hauptabteilung „Diözesane Caritas" im Bistum Regensburg. Er übernimmt damit gleichzeitig die Vorsitze des Diözesancaritasverbandes und der Katholischen Jugendfürsorge.

Michael Dreßel