News Bild Mehr als ein Dienstverhältnis – Feier für Dienstjubilare und ausscheidende pastorale Mitarbeiter

Mehr als ein Dienstverhältnis – Feier für Dienstjubilare und ausscheidende pastorale Mitarbeiter

Home / News

Nicht einfach ein Dienstverhältnis, sondern eine Missio, eine Sendung - so charakterisierte Domkapitular Johann Ammer den Beruf der Dienstjubilare und ausscheidenden pastoralen Mitarbeiter, die sich am vergangenen Donnerstag zu einer gemeinsamen Feier in Regensburg eingefunden hatten. Insgesamt sind es elf pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 2019 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen und fünf, die in diesem Jahr aus ihrem Dienst ausscheiden. Die Gemeinde- und Pastoralreferenten waren an vielen unterschiedlichen Orten eingesetzt, einige an Pfarreistellen, viele aber auch im kategorialen Bereich, etwa in der Erwachsenenbildung oder der Jugendarbeit.

Ehrung durch Bischof Voderholzer

Der Tag begann morgens mit einer Eucharistiefeier in der Sailer-Kapelle des Doms, bei der Domkapitular Ammer, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Pastorales Personal der Diözese Regensburg, zelebrierte. Im Anschluss an die Messe wurden die Mitarbeiter zum Sektempfang ins Bischöfliche Ordinariat geladen, wo auch Bischof Rudolf Voderholzer die Gäste begrüßte. Nach herzlichen Dankesworten überreichte der Bischof gemeinsam mit dem Leitungsteam der Pastoralen Dienste jedem Dienstjubilar eine Urkunde und ein Buch. Die ausscheidenden Mitarbeiter erhielten in diesem Jahr erstmals eine Ehrenmedaille aus Silber, auf der der Regensburger Dom abgebildet ist.

"Der schönste Beruf der Welt"

Monika Urban aus dem Dekanat Roding, die in diesem Jahr ihren Vorruhestand antrat, brachte es auf den Punkt: "Es war wirklich der schönste Beruf der Welt". Monika Urban, die zuletzt unter anderem in der diözesanen Ehevorbereitung tätig war, hatte für 15 Jahre beruflich pausiert - um fünf Kinder zu erziehen - und war während dieser Zeit immer in ihrer Pfarrei ehrenamtlich tätig gewesen. Auch über ihr Berufsende hinaus, sagte sie, ginge für sie die Sendung weiter. In der Rückschau auf ihren beruflichen Werdegang erkenne sie, dass von Anfang an ein Feuer da war, das bis heute nicht erloschen sei.

Im Einzelnen...

25-jähriges Dienstjubiläum feiern in diesem Jahr: Bernadette Biller, Erich Haberl, Sr. Maria Kreiner, Brigitte Wieder, Thomas Albertin, Barbara Bock, Damian Mathejczyk, Michael Neuberger, Bernhard Plail, Irmgard Thanner-Weber und Winfrid Weber.

Aus dem Dienst als Gemeinde- und Pastoralreferenten schieden 2019 aus: Anton Högerl, Herrmann Messerer, Paul Weininger, Werner Ehlen und Monika Urban.