News Bild Maßvoll leben – nachhaltig entwickeln: Einladung zum 19. Diözesanen Schöpfungstag
Maßvoll leben – nachhaltig entwickeln: Einladung zum 19. Diözesanen Schöpfungstag

Impulse aus dem Klosterkosmos

Home / News

Regensburg/Waldsassen, 22. September 2023

Beim diesjährigen Schöpfungstag im Bistum Regensburg dreht sich alles um das Thema „Maßvoll leben – nachhaltig entwickeln. Impulse aus dem Klosterkosmos“. Die ganztägige Veranstaltung findet heuer am Samstag, 30. September 2023, rund um das Kloster Waldsassen, statt. Bis zum 25. September können Sie sich noch anmelden.

Der ungezügelte Drang nach immer mehr, immer schneller, immer perfekter, der unsere Wirtschaft und Gesellschaft bestimmt, lässt die Sehnsucht nach einem Gegenkonzept wachsen. Einfach leben: Wie lässt sich dieses Konzept umsetzen – im persönlichen Leben, als Gemeinschaft? Wo ist weniger angebracht? Worauf kommt es beim Maßhalten an? Die Schwestern im Zisterzienserinnen-Konvent pflegen eine einfache Lebensweise, verbinden Zeiten der Abgeschiedenheit mit Zeiten in Gemeinschaftsarbeit und wollen uns mit diesem bewussten Lebensstil inspirieren, erklärt Beate Eichinger, Umweltbeauftragte im Bistum Regensburg, und lädt alle Interessierten ein, den Schöpfungstag zu besuchen, sich von wertvollen Impulsen begeistern zu lassen und sich persönlich mit einzubringen.

Beate Eichinger, Umweltbeauftragte im Bistum Regensburg, freut sich schon auf zahlreiche Anmeldungen und spannende Begegnungen in Waldsassen.

Zu Gast bei den Zisterzienserinnen in Waldsassen

Auch in der Gestaltung und (Neu-)Nutzung von Gebäuden ist das Maßhalten eine ökologische Leitlinie – Entsiegelung, Flächenrecycling und die Belebung von Ortskernen sind intelligente und nachhaltige Lösungen. „Wir freuen uns, mit unserem diesjährigen Schöpfungstags-Thema „Maßvoller Lebensstil“ Gast zu sein im Kloster Waldsassen. Gemeinsam mit der dortigen Umweltstation, der „Flächen-bewussten Kommune Waldsassen“, den Naturschutzverbänden und Öko-Initiativen sowie der KEB und weiteren kirchlichen Gruppen freuen wir uns auf Ihr Kommen und auf interessante Begegnungen!“, so Beate Eichinger weiter.

Workshops, Exkursionen, Gesprächsrunden und spirituelle Impulse

Nach der Begrüßung durch die Gastgeberin, Äbtissin M. Laetitia Fech OCist., startet der Tag mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Hildegard Gosebrink zum Thema „Maßloses Dehnen bewirkt Erschöpfung und maßlose Erschöpfung führt zum Riss“ (Bernhard von Clairvaux). Die Kunst zu unterscheiden und Maß zu halten – Schätze christlicher Spiritualität. Danach können die Besucher am Vormittag und am Nachmittag zwischen verschiedenen Vertiefungs- und Aktionsangeboten wählen. So erfährt man beispielsweise bei Führungen Wissenswertes über die Wertschöpfung in der Klosterbibliothek oder über die Flächenbewusste Kommune Waldsassen, politische Diskussion beschäftigen sich mit „Wegen aus dem Flächenfraß“, in einem Workshop lernt man spielerisch die Gemeinwohlökonomie kennen, spirituelle Impulse widmen sich Hildegard von Bingen und Genesis 1, bei Gesprächsrunden tauschen sich die Teilnehmer über maßvolles Leben in Bezug auf Lebensmittel oder Kleider und Schuhe aus, Führungen durch das Kloster und den Klostergarten bringen den Gästen das Leben der Ordensschwestern näher, Exkursionen und Spaziergänge führen zu einem renaturierten Moor im Engelmannsholz oder zu 7-Stationen Gemeinwohlorientierung. Das gesamte Programm und die Möglichkeit zur Buchung der Aktionsangebote findet man im FLYER. Der Tag nimmt seinen Abschluss mit einer gemeinsamen interreligiösen Andacht. Melden Sie sich jetzt an!

WANN? Samstag, 30. September 2023, von 9:30 bis 17 Uhr

WO? Kloster Waldsassen

Anmeldung bitte bis Mo, 25. Sept. 2023

Flyer und weitere Informationen unter www.oekosoziales-bistum-regensburg.de/schoepfungstage

Text: Jakob Schötz, Fotos:Beate Eichinger, Diözesane Umweltbeauftragte



Nachrichten