News Bild Marientag von Pilsen erinnert an den 30. Jahrestag der Gründung der Diözese
Marientag von Pilsen erinnert an den 30. Jahrestag der Gründung der Diözese

Pilsen: Ein Bistum feiert Geburtstag

Home / News

Pilsen, 31. Mai 2023

Am 31. Mai 2023 feierte Bischof Tomáš Holub mit zahlreichen Gästen die Heilige Messe im Pilsener Dom St. Bartholomäus. Die Feier fand am Marientag statt. Auch der Apostolische Nuntius für die Tschechische Republik, Jude Thaddeus Okolo, und Bischof Rudolf Voderholzer, waren gekommen, um den dreißigsten Jahrestag zu mitzufeiern.

Bereits am Samstag zuvor fand ein Festgottesdienst in der Pilsener Kathedrale statt. Hauptzelebrant war Jan Graubner, Erzbischof von Prag. Der emeritierte Pilsener Bischof, František Radkovský, hielt die Predigt. Aus dem Bistum Regensburg war Prälat Michael Fuchs in das befreundete Nachbarbistum gereist und verlas ein Grußwort von Bischof Rudolf, der parallel die Regensburger Fußwallfahrt begleitet hatte.

In seinem Grußwort hatte Bischof Rudolf seine Freude über das Jubiläum des Nachbarbistums Ausdruck verliehen und die besondere Beziehung zu der Diözese Pilsen hervorgehoben. „Ich gratuliere dem Bistum Pilsen und seinem Bischof Tomáš zum Jahrestag seiner Gründung am 31. Mai 1993, und zu dem lebendigen Glaubensleben und zur Glaubensfreude, die ich schon oft bei Ihnen erleben durfte. Ich wünsche Ihnen allen die jugendliche Frische und den starken Glauben einer jungen Kirche trotz aller Anfechtungen in den Widrigkeiten einer säkularisierten Gesellschaft." Das Bistum Regensburg gilt als Mutterbistum des Erzbistums Prags, das vom heiligen Wolfgang im Jahre 973 in die Selbstständigkeit entlassen wurde. Das Bistum Pilsen, dem der Heimatort von Bischof Rudolfs Mutter, Kladrau im Kreis Mies, angehört, kann man also nach seiner Ausgliederung von Prag als Enkelin des Bistums Regensburg bezeichnen.

Text: Jakob Schötz, Fotos: Václav Beneš

 



Nachrichten