News Bild Marianische Kinderpredigten
Marianische Kinderpredigten

Sich zu Jesus führen lassen

Home / News

Regensburg, 26. April 2023

Der Marienmonat Mai steht bevor. In der vom Institutum Marianum Regensburg herausgegebenen kleinen Schriftenreihe „Marianum“ hat Prof. Dr. August Laumer, Regensburger Diözesanpriester und Professor für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg, einige beachtenswerte marianische Predigten für Maiandachten veröffentlicht (vgl. August Laumer, Kinder mit Maria zu Jesus führen. Kinderpredigten für Maiandachten, [Marianum, Bd. 3], 48 Seiten, 9 Farbabbildungen, Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2020).

Anregungen für die Pastoral

Für die Gestaltung von sonntäglichen Kinder- und Familiengottesdiensten gibt es eine Fülle von Arbeitshilfen und Predigtvorlagen. Andere Gottesdienstformen – wie etwa Kreuzwege oder Maiandachten – werden dabei oft nur am Rande berücksichtigt. Aber auch sie sollten gepflegt und schon Kindern nahegebracht werden. Das vorliegende Heft bietet eine Reihe von Kinderpredigten, die der Verfasser bei Maiandachten – meist mit Erstkommunionkindern und Firmlingen – gehalten hat. Die Publikation bietet eine Fülle von Anregungen für Prediger, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für Eltern, die ihren Kindern erschließen wollen, warum wir im Glauben darauf vertrauen dürfen, dass die Mutter Jesu Christi auch unser Leben liebevoll begleitet und als Fürsprecherin für uns eintritt.

Mit Maiandachten vertraut werden

In seinem Vorwort weist Prof. Laumer darauf hin, dass die kurzen Ansprachen jeweils die Bibelstelle von der Hochzeit zu Kana (Joh 2,1-11) zur Grundlage haben. Die Predigten wollen dazu anregen, Kinder stärker bei Maiandachten einzubeziehen und sie mit dieser Gottesdienstform vertraut zu machen. Auch für andere Anlässe, z. B. bei Gottesdiensten an Marienfesten und -gedenktagen, können diese Betrachtungstexte herangezogen werden. Die acht Predigten Laumers beziehen sich auf folgende Themen: Maria als Schutzmantel-Madonna; Was uns die Marienbilder sagen; Wir dürfen mit unseren Sorgen zu Maria kommen; Maria sieht die Not der Menschen; Maria als Knotenlöserin; Maria, die Patrona Bavariae; Maria – offen für die Sorgen der Menschen; Maria als Mutter der Kirche. Der Autor nimmt dabei auch auf anschauliche Geschichten und Legenden Bezug. Laumer gelingt es in seinen Predigten sehr gut, wichtige marianische Themen in einer Weise anzusprechen, die auf die Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen Bezug nimmt. Sich an der Hand der Mutter zu Jesus führen zu lassen, ist seit Generationen ein bewährter Weg. Wir würden den jungen Menschen etwas Entscheidendes vorenthalten, wenn wir ihnen nicht zeigen würden, wie wichtig Maria für unseren Glauben ist.

Text: Domkapitular Prof. Dr. Josef Kreiml, Bild: Gnadenbild Mariahilf Innsbruck, PuMA



Nachrichten