Regensburg, 14. Dezember 2023
Begabten jungen Menschen aus der Ukraine die Chance auf Unbeschwertheit in der Vorweihnachtszeit zu geben - Das war die Idee hinter dem Besuch von sieben Kindern aus Odessa, zusammen mit ihrer musikalischen Leitung und Begleitpersonen. Initiiert und organisiert von der Kulturbotschafterin Odessas, Tatjana Markova, unterstützt von Bezirksrätin Bernadette Dechant (CSU) und ihren Netzwerkpartner, durchgeführt von der Malteser Ukrainehilfe.
„Bei den Maltesern gibt es jedes Jahr in der Adventszeit zwei Aktionswochen, in denen wir uns besonders um Menschen kümmern, denen es aktuell nicht so gut geht. Talentierten Kindern eine kleine Auszeit vom Krieg zu ermöglichen und gleichzeitig Menschen in Regensburg eine Freude bereiten war unsere Idee“, so Astrid Knab, Leiterin der Ukrainehilfe der Malteser in der Diözese Regensburg.
„Mich hat es wieder mal gefreut, dass in Regensburg jeder sofort mitgeholfen hat, den wir angesprochen haben. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Woche für die Kinder und ihre Begleitpersonen beigetragen haben. Allen voran den Maltesern. Momente der Nähe sind bei ihnen nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Realität.“, betont Stadträtin Bernadette Dechant.
Die Gruppe hatte diverse Auftritte während ihres Aufenthaltes: Im Rahmen der Aktion „Singen gegen Einsamkeit“ der Malteser, auf dem Christkindlmarkt Neupfarrplatz, im Bürgerheim Kumpfmühl, im Caritas Krankenhaus St. Josef und auf dem fürstlichen Weihnachtsmarkt – überall wurden ukrainische Weihnachtslieder gesungen. Bei jeder Begegnung gab es im Publikum Menschen aus der Ukraine, die die altvertrauten Lieder mitgesungen haben. Ein Stück Heimat für Geflüchtete sozusagen. Neben dem offiziellen Programm gab es noch ein schönes Freizeitprogramm. Schifffahrt auf der Donau und Schwimmbadbesuch im Westbad inklusive.
Text und Foto: Sarah Nerb
(SSC)