Laberweinting / Regensburg, 10. Juli 2024.
Claudia hat viele Kilometer auf zwei Rädern zurückgelegt, fast immer zusammen mit ihren Freunden vom Motorradclub MC Trust. Eine Krebserkrankung prägt seit einiger Zeit ihr Leben, und viel Zeit bleibt nicht mehr. Ein letztes Mal wollte Claudia mit ihren Bikern feiern. Die Malteser machten es möglich.
Als langjähriges Mitglied eines Motorrad-Chapters hatte Claudia viele Jahre auf zwei Rädern verbracht und sich dabei eine Gemeinschaft aufgebaut, die für sie zu einer zweiten Familie geworden ist. Diese Leidenschaft und die Verbundenheit mit ihrer Chapter-Familie gaben ihr Kraft – gerade in schwierigen Zeiten, die es früher gab. Und nun auch in der Zeit ihrer Krebserkrankung. Obwohl die immer schneller fortschreitet, wollte Claudia unbedingt beim 40jährigen Bestehen und dem dazugehörigen Partywochenende ihres MC Trust in Laberweinting dabei sein.
Ein Fall für den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser! Zwei Transportprofis der Malteser, Georg Steiger und Sören Formela, machten Claudias Herzenswunsch möglich. Sie holten die sterbenskranke Frau am Klinikum in Landshut ab. Für Claudia, eine bemerkenswerte Frau Anfang 50, deren Leben bislang durch ihre Leidenschaft für Motorräder und Pferde geprägt war, erfüllte sich mit der kurzen Reise ins Straubinger Umland ihr letzter großer Wunsch. Sichtlich gerührt war ihre ganze Chapter-Familie, voller Freude wurde sie mit offenen Armen bei der Party empfangen.
Noch einmal so glücklich
„Es war ein unglaubliches Erlebnis, Claudia noch einmal so glücklich zu sehen“, sagte Georg Steiger, der für die Malteser übrigens auch schon zuvor einmal einen anderen Herzenswunsch erfüllt hatte. Doch Claudia hat ihn besonders beeindruckt: „Sie hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, seine Leidenschaften zu leben und die Gemeinschaft zu schätzen, die man um sich hat. Dass wir ihr das ermöglichen konnten, macht mich stolz.“
Und wie es sich für eine gelungene Partynacht gehört, kam der Herzenswunsch-Krankenwagen erst um 4 Uhr früh wieder beim Klinikum Landshut an. Dieser Malteser-Transport war weit mehr als nur eine Fahrt zu einer Bikerparty. Es war Claudias hochemotionale, aber mutmaßlich letzte große Jubiläumsfeier. Und wohlmöglich ihr letztes Treffen im Geiste eines für sie überaus vertrauten Zusammenhalts, den sie so sehr schätzt und braucht.
Text: MHD
(sig)