News Bild MAISL: Das innovative Gottesdienstformat der Pfarreiengemeinschaften Diesenbach und Regenstauf
MAISL: Das innovative Gottesdienstformat der Pfarreiengemeinschaften Diesenbach und Regenstauf

Modernes Abendgebet im Schweinwerferlicht

Home / News

Diesenbach, 19. September 2023

MAISL? Damit ist nicht die Brauerei in Bayreuth gemeint. „MAISL“ ist das Kürzel für Modernes Abendgebet Im Scheinwerferlicht, ein innovatives Gottesdienstformat, das in den Pfarreiengemeinschaften Diesenbach und Regenstauf festen Eingang in das Gottesdienstrepertoire gefunden hat. Am kommenden Freitag lädt die Pfarreiengemeinschaft Diesenbach zu einer neuen Auflage des MAISL ein.

Worum geht es beim „MAISL“? Manchmal „kranken“ Gottesdienste, bei denen das Wort „modern“ im Titel fällt, daran, dass sie auf erzwungen flippige Weise versuchen, sich bei Jugendlichen anzubiedern. Dabei geht es auch ganz anders, wie es sich schon beim ersten Modernen Abendgebet im Februar 2018 in der Pfarrkirche zu Ottering zeigte. Das innovative Format, kurz "MAISL" genannt, hat nach dem Wechsel von Pfarrer Josef Hausner in die Pfarreiengemeinschaft Diesenbach–Eitlbrunn–Steinsberg mit Bubach am Forst nun dort festen Eingang in das Gottesdienstrepertoire gefunden und wird von Gemeindemitgliedern jeden Alters hoch geschätzt. Seit Oktober 2022 findet das MAISL einmal im Monat an einem Freitagabend in der Diesenbacher Pfarrkirche statt. Zwischen 250 und 400 Menschen jeden Alters nehmen daran teil.

Auf würdevolle Weise wird in den Texten und Gebeten Gott die Ehre erwiesen, ohne unzeitgemäß oder gar spießig zu wirken. Die Teilnehmer werden in ihrer ganz eigenen Lebenssituation ernst genommen, ohne je ins Profane zu verfallen. Auch die abwechslungsreiche Liedauswahl (weltliche und kirchliche Lieder) ist sowohl für Jugendliche als auch für junge Erwachsene ansprechend. Fester Bestandteil sind die Katechese und die eucharistische Anbetung.

Schon beim Betreten der Pfarrkirche sorgt die gedämpfte, stimmungsvolle Beleuchtung für ein Gefühl des Eintauchens in einen ruhigen Raum, abseits vom Alltagsstress. So mancher Schüler, so mancher Berufstätige mag einen schweren Tag hinter sich haben, den er hier im Gebet getrost abstreifen und vor Gott hinlegen kann. Die meditativen Phasen werden ergänzt durch bewusst gesetzte Akzente der Aktion, die nie hektisch werden oder in Unruhe ausufern, sondern lediglich als ausdeutende Riten dienen.

Zusammen mit Pfarrer Christian Blank, Pfarrer Thomas Meier, Gemeindeassistentin i.V. Helena Kollmannsberger und Anica Klatt erarbeitet Pfarrer Josef Hausner das inhaltliche Konzept. Das erweiterte MAISL-Team, das aus ca. zehn Personen besteht, hilft bei der Vorbereitung vor Ort.

Sechs Mal im Jahr geht das MAISL-Team übrigens auf Tour mit Musikanlage und allem Drum und Dran, um auf Anfrage das Moderne Abendgebet auch in anderen Pfarreien im Bistum durchzuführen.


Was macht ein MAISL zu einem MAISL?

-    Mischung aus geistlichen und weltlichen Liedern
-    Lieder kommen alle aus der Konserve (DJ auf der Empore)
-    Ein Lied pro MAISL von Michael Patrick Kelly (christlicher Sänger)
-    Auf dem Liedzettel sind alle Songtexte abgedruckt, ins Deutsche übersetzt
-    Katechese und kurze Eucharistische Anbetung sind unabdingbar
-    Die Kirche ist in farbiges Scheinwerferlicht getaucht
-    Vor dem Altar steht oder hängt ein Eye-catcher
-    Die Besucher des MAISLs bekommen ein Give-Away mit
 

Die nächsten MAISL-Termine

22. September 2023 um 20 Uhr - Thema „Bestseller“
20. Oktober 2023 um 19 Uhr – Thema „Wer wird Millionär?“
17. November 2023 um 19 Uhr – Thema „Heiliger Strohsack“
08. Dezember 2023 um 19 Uhr – Thema „The Voice“
 


Texte: Josef Hausner und Melanie Fröbus
Bilder: Anica Klatt

(mk)



Nachrichten