Mailänder Domorganist an der Regensburger Domorgel
Am 22. Juli 2015 bringt der Titularorganist am Mailänder Dom, Prof. Emanuele Carlo Vianelli mit italienischer Orgelmusik von Marco Enrico und Oreste Ravanello die Domorgel zum Erklingen. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Marco Enrico Bossi, dem wichtigsten Organisten und Komponisten Italiens, der eine außergewöhnliche internationale Karriere machte.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr (Einlass ist 1 Stunde vor Konzertbeginn). Der Eintritt kostet 5 Euro. Eine Dauerkarte für alle Orgelkonzerte kostet 30 Euro. Karten sind im Infozentrum DOMPLATZ 5 (Tel. 0941/5971662), in der Tourist-Information im Alten Rathaus und an der Abendkasse erhältlich.
Interpret
Geboren in Mailand, begann er seine Musikstudien bei seinem Vater, Lavinio. Er studierte Orgel und Komposition bei Enzo Corti, Klavier mit Romona Grego an der Mailänder Civica Scuola di Musica, und Orgel/Orgelimprovisation bei Lionel Rogg am Conservatoire Superieur de Geneve (Schweiz). Er hatte Meisterkurse bei Harald Vogel, André Isoir, Lionel Rogg, Michael Radulescu und Carlo Stella und arbeitete (vom 1985 bis 1988) mit Wilhelm Krumbach (Landau - Pfalz) an der Interpretation des Bach'schen Orgelwerks, sowie mit Arturo Sacchetti (Roma) an der Interpretation romantischer und Gegenwartsorgelliterotur. Emanuele Carlo Vianelli ist Preisträger der Orgelwettbewerbe in Cagliari (7986) undNoale (Venedig, 1987 - 1988). Konzerte und Reisen als Organist. Cembalo und Klavierbegleiter sowie als Dirigent verschiedenster Vokal- und Instrumentalensembles führten ihn bisher durch Italien, in die Schweiz, nach Deutschland, Spanien und Frankreich.