News Bild Ludwig IX.
Ludwig IX.

Heiliger König. Heiliger mit Kanten?

Home / News

Regensburg, 25.08.2022

Erst 12 Jahre war Ludwig alt, als er 1226 König von Frankreich wurde. Er erwies sich als geschickter Herrscher, der zahlreiche Reformen durchsetzen konnte. Schon seine Zeitgenossen sahen Ludwig als heilig an.
Nur knapp dreißig Jahre nach seinem Tod wurde er dann heiliggesprochen. Das Leben Ludwigs soll teilweise mehr das eines Mönches als das eines Königs gewesen sein. Gerade die Fastentage wurden in seiner Familie sehr streng begangen. Gleichzeitig aber sehen wir im Leben des heiligen Ludwig auch Aspekte, die wir heute kritisch sehen müssen.

Erfahren Sie mehr über den heiligen Ludwig, den die Kirche am 25. August feiert.

Text: jw

Titelbild: Melchior Doze (1827 - 1913): Ludwig auf dem Totenbett, in der Kathedrale in Nîmes (c) Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon