LOURDES - Auf den Spuren der heiligen Bernadette: Diözesanwallfahrt mit Bischof Rudolf
Jetzt anmelden!
Regensburg, 1. März 2023
Vom 31. August bis 4. September 2023 findet die diözesane Wallfahrt nach Lourdes mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer statt. In seiner Einladung an alle Gläubigen schreibt Bischof Rudolf: „Mittlerweile sind es 165 Jahre, dass Bernadette Soubirous, ein einfaches Bauernmädchen, bezeugt hat, dass ihr die Gottesmutter erschienen ist. Dies legte den Grundstein, dass Lourdes einer der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte geworden ist. Bernadettes Standhaftigkeit und ihr treuer Glaube, waren vielen Menschen ein Vorbild und Beispiel bis heute. Die Hinwendung zum Gebet, das Erbitten der Fürsprache der Gottesmutter Maria machen diesen Ort zu einem Hort des Glaubens. Ziel einer Pilgerfahrt ist immer auch diese Beziehung zu Gott durch das gemeinsame Gebet und Feiern von Gottesdiensten zu vertiefen. Ich lade Sie herzlich ein, sich mit unserer Pilgergemeinschaft auf den Weg nach Lourdes zu machen und unsere Sehnsucht nach lebendigem Wasser zu stärken!“
Die Feier der Heiligen Messe an verschiedenen Orten in und um Lourdes steht im Mittelpunkt der Reise.
Das erwartet Sie auf unserer Lourdes-Wallfahrt
1. Tag – Ankommen in Lourdes
Wir fliegen direkt nach Lourdes / Tarbes. Nachmittags stimmen wir uns mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst, in einer der Kirchen des Heiligen Bezirks, auf diesen besonderen Wallfahrtsort ein und erkunden anschließend den Heiligen Bezirk mit seinen kunstvollen Basiliken. Am Abend sind wir eingeladen, an der beeindruckenden Lichterprozession teilzunehmen.
Eine Kerze, mit den Anliegen aller Gläubigen aus dem Bistum Regensburg, geht mit auf die Reise und wird im Heiligen Bezirk entzündet.
2. Tag – Grotte und Pilgerkerze - So lasst euer Licht leuchten
Mit einem feierlichen Gottesdienst an der Erscheinungsgrotte “Massabielle” beginnen wir den Tag. Anschließend zünden wir im Rahmen einer Andacht unsere große Pilgerkerze an und stellen sie in einer der Lichterkapellen bei der Grotte auf. Nach dem Mittagessen besuchen wir das „alte“ Lourdes oder das Museum der Hl. Bernadette und begeben uns auf Spurensuche. Wer war das Mädchen Bernadette und wie erlebte sie ihre Kindheit? Anschließend nehmen wir an der eucharistischen Anbetung, der traditionellen Sakramentsprozession, teil. Wie jeden Abend haben wir Gelegenheit, in das große Marienlob der Lichterprozession mit Pilgern aus aller Welt einzustimmen.
Blick auf die Basilique Notre-Dame-de-l’Immaculée-Conception im Heiligen Bezirk.
3. Tag – Zeit in Lourdes, Pic du Jer oder Bartrès
Wir starten mit einem feierlichen Gottesdienst mit Taufgedenken in den Tag. Im Anschluss besuchen wir die Kapelle des ehemaligen Hospizes und gedenken mit einer Andacht der Erstkommunion der Hl. Bernadette. Nachdem Mittagessen können Sie zwischen den folgenden drei Programmpunkten wählen:
Freie Zeit in Lourdes:
Sie können Ihre Ihre Eindrücke von Lourdes zu vertiefen, Wasser aus der Quelle schöpfen, eine Kerze anzünden, die Bäder besuchen, und an der Sakramentsprozession teilnehmen.
Wanderung auf den Berg Pic du Jer:
Vom Gipfel dieses Berges können Sie das herrliche Panorama auf die Pyrenäenkette und die Ebene von Lourdes genießen. Wer nicht die ganze Strecke wandern möchte, hat die Möglichkeit die Standseilbahn gegen Aufpreis zu nutzen und das letzte Drittel zu wandern.
Ausflug nach Bartrès:
In Bartrès hat Bernadette als Kind viel Zeit bei ihrer Amme verbracht. In der Pfarrkirche versammeln wir uns zu einer Andacht mit Einzelsegen. Nach dem Abendessen nehmen wir gemeinsam an der allabendlichen, eindrucksvollen Lichterprozession teil.
Höhepunkt der Lourdes-Pilgerreise sind die gemeinsamen Prozessionen mit Tausenden von Pilgern. An der Spitze der Gebetskette wird die Statue der heiligen Gottesmutter vorangetragen.
4. Tag – Weltkirche hautnah erleben
Höhepunkt des Tages ist der Besuch der Internationalen Messe in der größten unterirdischen Basilika der Welt. Hier feiern wir in Gemeinschaft mit Pilgern aus vielen Nationen Gottesdienst. Am Nachmittag haben Sie auch heute die Wahl zwischen der Möglichkeit Lourdes zu vertiefen, an der Wanderung zum Pic du Jer teilzunehmen oder nach Bartrès mitzufahren. Wie jeden Abend, haben wir die Möglichkeit, an der Lichterprozession teilzunehmen.
Ein weiteres Highlight: Die internationale Messe in der unterirdischen Basilika Pius X.
5. Tag – Rückreise
Der Gottesdienst am Morgen leitet langsam den Abschluss der Pilgerreise ein. Je nach Abflugzeit haben Sie noch Gelegenheit, die Markthallen in der Altstadt von Lourdes zu besuchen und Produkte aus der Region zu erwerben. Nach dem Transfer vom Hotel zum Flughafen erfolgt der Rückflug nach Hause.
Auch den Besuch des Geburtshauses der heiligen Bernadette sollte man nicht versäumen.
Hier finden Sie den Informations- und Anmeldeflyer zur Pilgerreise
Kontakt und weitere Informationen
Nähere Einzelheiten oder Flyer zur Anmeldung sind auch in der Pilgerstelle des Bistums am Obermünsterplatz 7 in Regensburg, Tel. 0941/597-1007 zu erhalten oder auch direkt auf unserer Seite unter
https://www.pilgerreisen.de/t-pilgerreise-lourdes-muenchen?no=3FLP0101 . Sofortige Online-Buchung unter: https://www.pilgerreisen.de/action/booking?trip=pilgerreise-lourdes-muenchen&no=3FLP0101 .
Text und Fotos: Jakob Schötz