News Bild Lernlust schweigt und singt: Bischof Rudolf besucht die Bischof-Manfred-Müller-Schule - Teil 2

Lernlust schweigt und singt: Bischof Rudolf besucht die Bischof-Manfred-Müller-Schule - Teil 2

Home / News

Bischof Rudolf Voderholzer hat am 9. Februar die Bischof-Manfred-Müller-Schule in Regensburg besucht: Hier der zweite Teil der Geschichte. <link record:tt_news:5229 internal-link rudolf in der bimamü teil>Sie haben den ersten Teil des Berichts noch nicht gelesen? 

 

Beten gehört zu einer katholischen Schule dazu und das nicht nur, wenn der Bischof kommt. Das erfüllende Gebet bildet nicht nur Persönlichkeit, sondern auch die Klasse als Lern- und Entdeckungsgemeinschaft

Während des Bischofsbesuchs bekamen die Kinder ihre Facharbeiten zurück, gedruckt und gebunden in der schuleigenen Druckerei. Die Kinder sind stolz auf ihre Leistung. Mit dem Bischof gehen sie ihre Arbeit durch.

Dann ein Erlebnis der besonderen Art: Die Kinder sind zufrieden, wirklich erfüllt von dem Geleisteten und schlicht und einfach glücklich. Was machen Menschen, wenn sie sich so fühlen? Sie stimmen ein Lied an und singen. Ganz ungezwungen, einfach weil es passt. Erst einzelne und mehr so vor sich hin und dann die ganze Klasse zusammen.

Richtig beeindruckt war der Bischof, als er sein Wappen in formvollendeter Weise gemalt vorfand. „Da stimmt wirklich jedes Detail“, freute er sich. Weitere Informationen zum Wappen des Bischofs finden Sie auf <link internal-link person von bischof dr. rudolf>unserer Seite zu Bischof Voderholzer.

Den Schülerinnen und Schülern erklärte er gerne, wie sein Wappen zustande kam, was es mit den drei Bommeln auf sich hat, warum die steinerne Brücke zu sehen ist, die Regensburger Farben und was Alpha und Omega zu bedeuten haben.

Andrea Zeller ist die Lehrerin, die dafür sorgt, <link https: www.zahlengesichter.de schulstiftung inklusion _blank external-link-new-window an den schulen des bistums>dass auch Kinder mit Lernschwächen an der Bischof-Manfred-Müller Schule zu Hause sein können. Sie begleitet diese Schülerinnen und Schüler, die ansonsten wie alle anderen am Unterricht teilnehmen und zur Schulfamilie dazugehören. Der Bischof hatte sich dafür eingesetzt, dass ihre Stelle geschaffen wurde.

Vollbesetzt ist die Schulkirche als der Bischof kommt, um mit den Kindern eine kurze Andacht zu feiern und seinen bischöflichen Segen zu erteilen.

Klar, dass die Andacht nicht ohne Musik gefeiert wird. Die Big-Band der Schule sorgt für den nötigen Schwung. Albrecht Wieler leitet den musikalischen Schwerpunkt der Schule und natürlich auch das Orchester.

"Pfüat di, Herr Bischof." Der ist sich sicher, dass er wiederkommen wird.

Alle Einzelheiten über die Bischof Manfred Müller Grund- und Mittelschule finden sich <link http: www.kvs-regensburg.de _blank external-link-new-window manfred müller>auf der Homepage der Schule.



Nachrichten