Laudato si - Einladung zum Podiumsgespräch über die Ökoenzyklika mit Bischof Voderholzer
"Laudato si" – die Ökoenzyklika von Papst Franziskus wird am Montag, den 5. Oktober, zum Thema eines Podiumsgesprächs mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und verschiedenen Experten aus Wissenschaft, Naturschutz und Politik. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen ins Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing.
Papst Franziskus liefert mit seiner Enzyklika "Laudato si" einen dialogorientierten Anstoß zur nachhaltigen Debatte, nicht nur für die Politik, sondern für alle Menschen guten Willens. Besonders wichtig ist ihm, den Klimawandel und die Gerechtigkeitsfrage gegenüber den Armen als zusammenhängende Herausforderung zu erkennen.
Bischof Rudolf Voderholzer wird die Inhalte der Enzyklika vorstellen. Im Anschluss kommen Fachexperten aus Wissenschaft, Naturschutz und Politik zu Wort. Sie kommentieren die Enzyklika aus ihrer persönlichen und fachlichen Sicht und lassen die Erfahrungen aus ihrem jeweiligen Fachbereich einfließen.
Das Rahmenprogramm soll alle Teilnehmenden anregen, sich auch untereinander auszutauschen und den Appell des Papstes für ein Miteinander aller gesellschaftlichen Kräfte im eigenen Umfeld umzusetzen.
Programm:
18:00 Uhr | Möglichkeit zur Kurzführung durch das KoNaRo (Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe) |
19:00 Uhr | Begrüßung durch OB Markus Pannermayr und Präsentation durch Bischof Voderholzer Statements von Dr. Bernhard Widmann (Leiter des Technologie- und Förderzentrums KoNaRo), Prof. Dr. Hubert Weiger (Vorsitzender BUND Naturschutz Bayern), Dr. Christian Barth (Amtschef im Bayerischen Umweltministerium) Fragerunde im Anschluss |
20.30 Uhr | Möglichkeit zum geselligen Austausch |
Die Anmeldung für das Podiumsgespräch richten Sie bitte bis zum 28.9. an die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg. Den <link file:8691 _blank download podiumsgespräch laudato>Anmeldebogen und weitere Details zur Veranstaltung können Sie herunteladen.