News Bild Kunst - und Kulturfahrt der Frauenseelsorge im Bistum Regensburg nach Bamberg
Kunst - und Kulturfahrt der Frauenseelsorge im Bistum Regensburg nach Bamberg

FRAUEN. TATEN. WERKE

Home / News

Regensburg, 6. Juni 2023

Seit Jahrhunderten wirkten und wirken Frauen für die Frohe Botschaft Jesu Christi – meist im Spannungsfeld von Berufung und Widerstand, persönlicher Ambition und gesellschaftlicher Wirklichkeit. Mit 12 von ihnen treten wir in Dialog, lernen sie kennen, fragen uns nach ihrer Botschaft an uns.

12 Künstlerinnen und ihre Mentorinnen schaffen mit ihren Werken und Texten die Übersetzung ins heute. Neben dem Besuch der Frauen-Ausstellung bleibt Zeit für eine Führung zu den Lüpertz Glasfenstern in St. Elisabeth und die Besichtigung der Bamberger Altstadt.

Frauen Taten Werke. 12 Dialoge

Im Spannungsfeld von Berufung und Widerstand, persönlicher Ambition und gesellschaftlicher Wirklichkeit wirkten und wirken Frauen seit Jahrhunderten für die Frohe Botschaft Jesu Christi. 12 von ihnen ist diese Ausstellung „Frauen.Taten.Werke“ in Kooperation mit dem Frauenpastoral Bamberg gewidmet. 12 Künstlerinnen und ihre Mentorinnen schaffen mit ihren Werken und Texten die Übersetzung ins heute. Besucherinnen und auch Besucher sind eingeladen, mit den 12 historischen Frauen in Dialog zu treten, die Persönlichkeiten kennenzulernen und nach einer möglichen Botschaft im Contemporary zu fragen. Die Ausstellung ist vom Gedanken des „Affidamento“ getragen und versteht sich als positiver Impuls, das eigene Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen großzügig zu teilen.

Lüpertz-Glasfenster in St. Elisabeth

Die acht bunten Glasfenster des international renommierten Künstlers Markus Lüpertz stellen Szenen aus dem Leben der heiligen Elisabeth in Verbindung mit den Sieben Werken der Barmherzigkeit aus der Bibel dar: Almosen geben, Gefangene besuchen, Hungrige speisen, Kranke besuchen, Nackte bekleiden, Obdachlose beherbergen, Tote begraben. Das achte Fenster ist dem Bibelspruch „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25, 40) gewidmet. Diese Darstellungen möchte der Maler mit der Gegenwart verbunden sehen: Die Bilder sollen die Betrachterinnen und Betrachter dazu einladen, sich mit den Geheimnissen und Fragen der Mystik zu beschäftigen und zu eigenen Positionen zu finden. 

Zeit: Samstag, 15. Juli 2023

Treffpunkt: Hauptbahnhof Regensburg (Abfahrt 09:18 Uhr); von dort mit dem Zug nach Bamberg

Kosten: 50,-€ (Bahnfahrt, Eintritt/Führungen Diözesanmuseum, Stadtführung)

Nähere Informationen und Anmeldung bis 23.06.2023 unter 0941-5972243 oder per Mail: frauenseelsorge(at)bistum-regensburg.de



Nachrichten