News Bild Ökumenisches Projekt für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Ökumenisches Projekt für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Home / News

Im vergangenen Jahr wurde der <link http: www.simultankirchenradweg.de _blank external-link-new-window in der>Simultankirchen-Radweg mit dem <link http: www.ehrenamt-evangelisch-engagiert.de ehrenamtspreis _blank external-link-new-window der evangelisch-lutherischen kirche in>Ehrenamtspreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ausgezeichnet. Nun ist das ökumenische Vorzeigeprojekt als eine von zwei Initiativen aus der Oberpfalz nominiert für den <link https: www.deutscher-engagementpreis.de _blank external-link-new-window>Deutschen Engagementpreis 2017.
Bis zum 20. Oktober kann jeder seine <link https: www.deutscher-engagementpreis.de publikumspreis _blank external-link-new-window für den dt. engagementpreis>Stimme online für den Simultankirchen-Radweg abgeben. Denn das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den begehrten Publikumspreis und damit ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Das kommt im Fall des Falles natürlich dem Simultankirchen-Radweg zugute. Der Förderverein "Simultankirchen in der Oberpfalz e.V." freut sich über die Nominierung. Der Vorsitzende, Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler aus Rothenstadt bei Weiden, schmiedet bereits Pläne für das nächste Jahr: "Der Radweg soll eine Beschilderung bekommen, ein weiterer Kirchenführerkurs ist angedacht und die Stelle unserer Projektmitarbeiterin muss finanziell abgesichert werden. Da wäre das Preisgeld ein toller Rückenwind für uns!"

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der <link http: www.simultankirchenradweg.de _blank external-link-new-window i.d.>Homepage des Simultankirchen-Radwegs  und telefonisch bei Pfarrer Pauckstadt-Künkler unter +49 (0)961-43472.

 

Wer erhält den DEUTSCHEN ENGAGEMENTPREIS?

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. Für den Dachpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise nominiert werden.

Vorgeschlagen wurden die insgesamt 685 Nominierten von 232 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement. Eine hochkarätige Fachjury entscheidet über die Gewinnerinnen und Gewinner in fünf Kategorien, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert sind. Alle anderen Nominierten nehmen an der Abstimmung zum Publikumspreis teil. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden am 5. Dezember bei einer festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das <link http: www.buendnis-gemeinnuetzigkeit.org _blank für>Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das <link https: www.bmfsfj.de _blank für frauen und>Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie.



Nachrichten