Kultur- und Begegnungsreise nach Chemnitz, europäische Kulturhauptstadt 2025

C the Unseen


Regensburg, 6. Juni 2025

Chemnitz, einst "Karl-Marx-Stadt" und bedeutendste Stadt des deutschen Maschinenbaus, ist 2025 zusammen mit 38 Partnerkommunen in der Region Mittelsachsen, Erzgebirge und Zwickau Kulturhauptstadt Europas. Das Motto für Chemnitz, „C the Unseen“, ist Aufforderung und Programm: Kommen Sie mit ins Erzgebirge, nach Chemnitz und Umgebung und entdecken bislang Ungesehenes und Unentdecktes. Die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Cham organisiert vom 2. bis 5. Oktober 2025 diese Kultur- und Begegnungsreise.

Das Programm der Kultur- und Begegnungsreise

Nach dem Check-Inn im zentral gelegenen Hotel SEASIDE RESIDENZ stehen verschiedenen Begegnungen, Führungen und Exkursionen auf dem 4 -tägigen Programm:

  • Im Besucherzentrum Hartmannfabrik sprechen wir mit den Verantwortlichen der ökumenischen Initiative „Kulturkirche2025“ Dr. Gudrun Lynn und Propst Benno Schäffel. Ihre Aktionen beleben das Motto "C the unseen" aus christlicher Perspektive und schaffen kreative Begegnungen zwischen Kultur, Kunst und Spiritualität.
  • Passend zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober ist eine Führung im Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis geplant. Als einstiger Abwicklungsort des Häftlingsfreikaufs auf Seiten des ostdeutschen Regimes ist es ein wichtiger Erinnerungsort an DDR-Unrecht und die deutsche Teilung.
  • Nach einem spannenden Streifzug durch 220 Jahre sächsische Industriegeschichte im Industriemuseum klingt der Feiertag aus mit der Aktion „Deutschland singt und klingt“ auf dem Chemnitzer Neumarkt.
  • Tags darauf geht es ins Erzgebirge in die Bergbaustadt Annaberg-Buchholz. Kurzweilig wird nachmittags die Begegnung mit dem aus Michelsneukirchen stammenden Salesianerpater Albert Krottenthaler sein. Er stellt im Don-Bosco-Haus das Wirken seiner kleinen Ordensgemeinschaft in der Jugendhilfe im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg vor.
  • Am Sonntag besteht die Möglichkeit zum Besuch eines besonderen Gottesdienstes im Rahmen des Projektes "Sonntagskultur".
  • Auf der Heimreise ist die Begegnung mit der Kunstinstallation "Universe in a pearl" von Rebecca Horn in der Pilger- und Kulturkirche St. Georg zu Lößnitz vorgesehen, die Teil des Skulpturenpfades PURPLE PATH ist.

 

Leitung: Pastoralreferent Michael Neuberger, KEB Cham

Leistungen:

  • Fahrt im 5* Sterne Reisebus,
  • 3 x Übernachtung im DZ/Frühstück und 2 x Abendessen im SEASIDE RESIDENZ Hotel Chemnitz
  • 1 x Abendessen im Don Bosco Zentrum
  • Führungen/Eintritte

Preis: 449,00 Euro (EZ-Zuschlag: 147,00 Euro)

Details zur Reise & Anmeldung online über die KEB Cham oder telefonisch unter der Nummer 09971-7138

Text: Michael Neuberger

(SSC)



Nachrichten